Wie verlief so eure Ausbildung und wie fandet ihr es?

4 Antworten

Turbulent, hart, stressig, anstrengend aber ziemlich nice! - Habe viel gerlernt!

Habe meine Ausbildung zum "Mediengestalter der 1. Generation" bei einem internationalen Konzern gemacht.

War während meiner Ausbildung in Düsseldorf, Köln, Dortmund, Wuppertal, Solingen (da Berufsschule 2x die Woche), Bonn, Berlin und Hamburg ... im zweitem Lehrjahr zustätzlich in Wien, Linz, Brüssel, etc. tätig und danach irgendwie in ganz Europa!

Musste ich viel Zug fahren? Ja! Und das dauerte lange! Musste ich viel fliegen? Ja, ... Rekord liegt bei 27 Flügen in einem Monat! Kenne ich viele Hotels, ja! ... in den meisten war ich bereits per Du mit dem Personal ^^+gg :-)

War schlecht bezahlt, schlechte Führung, ... musste mir fast alles selbst beibringen und lernen und die Arbeitszeit - wenn man die Reisen einberechnet - ziemlich heftig.

Feierabend um 23 Uhr und dann morgens um 5 Uhr am Flughafen in Düsseldorf sein, weil man um 8 Uhr einen Vortrag in Wien halten muss ...

Habe es aber irgendwie geschafft und bin selbständiger geworden. War eine tolle Erfahrung!!! Quasi: "Es gibt keine Probleme! Nur Herausforderungen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rebdoomer
Fragesteller

Danke dir für deine Ausführliche Antwort! Und viel Erfolg weiterhin!

Alles super. August 1986-August 1989 Maler und Lackierer Lehre gemacht und Gesellenprüfung bestanden. Lehrjahre sind keine Herrenjahre💪👌

Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, die erste war einfach nur Sch... 3 Jahre vergeudete Lebenszeit, mit einem unfähigen Ausbilder und einem großkotzigem Chef, dessen einzige Leistung es war zu erben. Das Firmenklima war unterirdisch und die Behandlung der Azubis eine Frechheit.

Die zweite war richtig toll. Lag vielleicht auch daran, dass ich da die Ausbildung in einem Oberlandesgericht gemacht habe und die Leute entspannter waren.

Meine Ausbildung verlief super, toll und einwandfrei.