Ausbildung trotz Förderschulabschluss?

3 Antworten

Ich würde den Weg über Praktika gehen, also nicht gleich auf eine Ausbildungsstelle bewerben sondern erstmal auf ein Praktikum mit dem Hinweis, das du dir eine Ausbildung in diesem Beruf vorstellen könntest bzw. gerne machen würdest. Wenn du im Praktikum Punkten kannst, erhöht das deine Chancen. Ich sehe die besten Chancen im Handwerk, weil da auch viel fachliches zählt, eigentlich in jedem Beruf, aber da wahrscheinlich noch am meisten.

Rollerfreake  13.02.2018, 13:45

Ich würde auch unbedingt erwähnen, das du gerade dabei bist einen höheren Schulabschluss nachzuholen und wenn es irgendwelche Gründe gibt warum du damals nur den Förderschulabschluss machen könntest, würde ich das ggf. auch erwähnen.

Veielcht kann es im handwerk möglich sein besonders wen du sagts du das derzeit deinen Ralabschluß machst bzw das er noch bis dan dauert!

Was auch gehen könnet wäre eine bezahlte ausbildung durch das arbeitsamt zu machen!

micha342
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht ich habe sogar ein Zwischenzeugnis vom Realschulabschluss Lehrgang beigelegt. Hat alles nix gebracht, das Arbeitsamt macht auch keinen Finger krum.

herakles3000  13.02.2018, 14:46
@micha342

Dan sollte man nochmal das amt nerven bis die tätieg werden zb gibt es auch träger die ausbildungen durchführen einer nent sich soga Tüv! Bez Auch ein BFW könnt dan eine alternative sein!ODe eine manahemn für arbeitslose jugendliche wo man so an eine ausbildung kommen kann die auch zb wiederum praktikums bei normalen firmen machen womit dan auch so in einer normalen Ausbildung kommen kann!

Zb die KReishanderkschaft duisburg bildet sogar selber aus auch wen das mat das bezahlt.Das geht vieleicht auch bei dir in der stadt !

An sich sollte es möglich sein, eine Ausbildung auch mit Fröderschulabschluss zu bekommen. Viele legen natürlich Wert auf einen höheren Abschluss, aber dies garantiert halt nicht von Qualität meiner Meinung nach.

Deswegen, kann man auch bei Bewerbungsgesprächen punkten, wenn man dementsprechend gut argumentieren kann. Es ist schlussendlich auch möglich ohne Abschluss eine Ausbildung zu bekommen, aber dies ist natürlich auch weitaus schwerer.

Also Kopf nicht hängen lassen, einfach bewerben, verlieren kann man nichts. Man kann nur an Erfahrung gewinnen.

Ich wünsche dir alles gute auf dem Weg. :)