Ausbildung pausieren, um ein Auslandsjahr zu machen?

4 Antworten

Nein, man kann Ausbildungen nicht pausieren. Nach dir kommt jemand neues, zudem ist dein Vertrag bindend und mit einer Frist.

Spar nach der Ausbildung, wenn du voll verdienenst geht das wunderbar, und geniesse dann einen Traum-Urlaub in Japan in vollen zügen. Aktuell ist die Einreise sowieso nicht möglich.

Hallo timosaiya388

ein "pausieren" in der Ausbildung ist weder praktikabel noch siinnvoll. Was du aber machen kannst: Einen kurzeitigen Austausch in einen Betrieb im Ausland. Derartige Austausche dauern gewöhnlich 2 bis 3 Wochen. Auskünfte und Unterstützung geben die IHKs.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pausieren kannst du nicht. Du musst ja noch zur Berufsschule etc und hast einen Vertrag, der nach einem bestimmten Zeitraum endet. Also erstmal zu ende machen und dann verreisen.

möglich ist alles, aber ich würde erst die Ausbildung zu Ende bringen und dann nach Tokio sonst hat du nachher dein Leben überall mit halbfertigen Sachen bestückt und wer weiß was dir in Tokio so über den Weg läuft.

habakuk63  12.01.2022, 08:10

Wie soll das konkret funktionieren, Ausbildung pausieren? Es gibt einen Ausbildungsvertrag, den haben beide Seiten unterschrieben.

timosaiya388
Fragesteller

"und wer weiß was dir in Tokio so über den Weg läuft."

Was meinst du damit?

timosaiya388
Fragesteller
@HausmeisterRain

Auswandern nach Tokio ist das, was ich nach meiner Ausbildung gerne machen würde.