Ausbildung ohne Abschlusschance?

1 Antwort

Ich bin neulich darüber gestolpert, was in dieser Ausbildung alles verlangt wird - hat mich echt ganz schön umgehauen! Es ist ja nicht nur der sportliche Teil, auch der theoretische mit dem vielen Wissen rund um Technik, Chemie und so ist echt krass. Kein Wunder, dass es überall in den Schwimmbädern da an Fachkräften mangelt! Und gut, dass darüber nachgedacht wird, die Ausbildung neu zu strukturieren und ggf. in verschiedene Schwerpunktbereiche zu teilen...

Hilft dir natürlich jetzt in der Situation auch nicht so wirklich, richtig? Dennoch, ich würde dir dazu raten, jetzt nicht aufzugeben! Gib dein bestes, versuch es, trainiere und lerne und zieh es durch! Wenn du dann wirklich durchfallen solltest, hast du ja erst mal noch zwei weitere Versuche. Und wenn du die wirklich abschließend nicht schaffen solltest, dann kannst du wenigstens im Rückblick immer mit gutem Gewissen sagen, dass du es versucht und dein Bestes gegeben hast, es aber einfach nicht gereicht hat!

Das ist auf jeden Fall der angenehmere Rückblick, so langfristig betrachtet, als die ständig währende Frage nach dem "Was wäre gewesen, wenn...". Genau die wird dich nämlich immer verfolgen, wenn du abbrichst anstatt es zu versuchen.

Und um wieder Spaß am und im Wasser zu bekommen, mach doch mal ganz bewusst ein paar Tage kein Training, sondern stattdessen einfach Quatsch udn Spaß mit Freunden im Spaßbad! Also, mal wieder auf die Rutsche statt den Startblock, faul im Whirlpool abhängen statt Bahnen zu ziehen, mit Freunden im Wasser toben, bis ihr alle so kaputt seid, dass euch nichts außer einer "Freibadpommes" mehr retten kann ;). Eben einfach mal wieder in Erinnerung rufen, warum du dich ursprünglich für diese Ausbildung entschieden hast, so, dass du dann wieder motiviert das Positive siehst, anstatt dich auf Ängste und all das Negative zu fokussieren :).

Schellie770
Fragesteller

Danke,

das hat mich grad wirklich zu Tränen gerührt. Ich hätte nicht gedacht dass ich so eine hilfreiche Antwort finden werde. Hab vielen Dank, ich werde versuchen mit dieser neuen Perspektive durchzustarten und auch keine Angst vorm Durchfallen. Und du hast Recht, es ist definitiv besser zu wissen dass man es versucht hat, anstatt das Unwissen was gewesen wäre.

Vielen Dank