Ausbildung oder Studium?

2 Antworten

Bei den Firmen, die ich kenne, hast du mit einem Studium bessere Chancen auf eine gute Anstellung als Softwareentwickler.

Mit dem Abitur bist du auf alle Fälle breiter aufgestellt und hast damit eine bessere Ausgangsbasis. Ob du studieren willst, oder eine Ausbildung machen willst, kannst du dann ja immer noch entscheiden. Ich denke, dass dir die Oberstufe, gerade was deine Berufswunsch anbelangt, noch wichtige Kompetenzen vermitteln kann. Außerdem kannst du durch die Wahl entsprechender Leistungskurse wie Mathe und Informatik schon mal ausprobieren, ob dir das wirklich liegt, denn im Informatikstudium geht es sehr viel um Mathe.

Wenn du dann feststellst, dass du doch lieber (erstmal) eine Ausbildung machen willst, kannst du das nach dem Abi ja trotzdem tun und ev. später studieren oder wenn du sehr gut bist, ist auch ein duales Studium möglich, da hast du die Berufsausbildung und Studium parallel. Letztlich kannst du dich mit dem Abi auch noch komplett umentscheiden und etwas ganz anderes studieren oder lernen.

Wünsche dir viel Erfolg!