Ausbildung Nicht Bestanden hab ich noch Resturlaub?

3 Antworten

Hi,

ich kenne das von den Kollegen, die bei uns den Job wechseln, bei dir wird das ähnlich sein:

Nehmen wir an der Kollege kündigt zum 01.04. und hat 30 Kalendertage Urlaub. Das wird dann monatlich berechnet - 12 Monate durch 30 Tage sind 2,5 Tage pro Monat. Januar bis März sind 3 Monate, also 2,5Tage x 3= 7,5 Tage. Demnach stehen ihm in der restlichen Arbeitszeit im Jahr 7 oder 8 Tage Urlaub zu, aber nicht der volle Urlaub.

Wenn du jetzt 6 Monate dranhängst, wann wärst du dann genau fertig? Wenn im Dezember: ja, dann steht dir grundsätzlich ein kompletter Jahresurlaub zu abzüglich der 18 Tage die du schon hattest. Wenn früher: dann kann es sein dass es weniger Tage sind. Genau kann dir das dein Ausbilder bzw. die Personalabteilung beantworten. Aber grundsätzlich solltest du Urlaub bekommen, ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Nach einer nicht bestanden Prüfung hast du 2 Möglichkeiten:

Deine Ausbildung läuft weiter und du hast in einem halben Jahr wieder die Möglichkeit dazu. Der Urlaub bleibt also.

Oder du beendet sofort die Ausbildung. Der Urlaub entfällt.

Kläre das am besten mit deiner IHK ;-)

Ja, dafür steht dir neuer Urlaub zu.