Ausbildung mit B1-B2?

2 Antworten

Hallo,

Du wirst es nicht wissen, wenn du es nicht versuchst. :) Ich sehe die Schwierigkeit weniger auf der Arbeitsstelle, als in der Schule, wo du ja bei einer Ausbildung auch hin musst von Zeit zu Zeit. Die Lehrer müssen dann bei schriftlichen Prüfungen auch das korrekte Deutsch bewerten.
Aber an sich würde ich mich nicht abschrecken lassen und nichts unversucht lassen, um hier Fuß zu fassen.

Als kleiner Mutmacher: mein Mann hat mit B1 einen tollen Job gefunden, obwohl man ihm im Jobcenter gesagt hat, ohne Ausbildung kann er das vergessen. Jetzt arbeitet er bei einem Unternehmen und verdient mehr, als ich Vollzeit mit meiner Ausbildung. ;) Es klappt also alles, man muss es nur wollen und versuchen.

Viel Erfolg.

B1 ist die Zugangsvoraussetzung für eine Berufsausbildung. Die hast du. Im Laufe der Ausbildung wirst du dein Deutsch automatisch verbessern. Allein aufgrund deines Textes solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

Nach 15 Monaten in Deutschland hast du auch die Fördervoraussetzungen für die ausbildungsbegleitenden Hilfen erlangt und könntest so von Beginn an für mindestens 3 Unterrichtseinheiten/Woche Nachhilfe nehmen.