Wo ist die Ausbildung zum Immobilienkaufmann am besten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden, der eine solche Lehre aktuell absolviert - und zwar bei einer Baugenossenschaft, die Wohnungen, Garagen usw. vermietet und früher zur "Neuen Heimat" gehört hat. Die Ausbildung dort soll fachlich und menschlich wirklich gut sein, macht ihm jedenfalls richtig Spaß, und die Genossenschaften haben in der Regel einen sehr guten und zutiefst seriösen Ruf. Bevor man bei irgendwelchen ich sage mal Mausefallenhändlern lernt, die als Makler ein diffiziles bzw. strittiges Image haben und als Halsabschneider usw. gelten oder mit eher semi-seriösen Banken streitbare Vorgänge abwickeln, ist das sicher eine bessere Geschichte.

Noch was am Rande: An einer früheren Arbeitsstelle hatte ich eine solche Genossenschaft im Kundenstamm - war einer der angenehmsten und sympathischsten Kunden, da ging ich total gerne hin. In einer solchen Genossenschaftswohnung habe ich zudem bis 2019 gewohnt und war echt zufrieden auch hinsichtlich Mieterservice und so weiter.

Allerdings ist die Berufsschule für den Beruf Immobilienkaufmann nicht immer um die Ecke - von dem mir bekannten Auszubildenden etwa weiß ich, dass er irgendwo im Raum Pforzheim Blockunterricht hat und er wohnt am ganz anderen Ende Baden-Württembergs -----> will sagen, Führerschein und eigenes Auto sind empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SubjectZero
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht rotesand. Wirklich hilfreich! :) Werde ich mir mal genauer anschauen.

rotesand  23.09.2021, 18:07
@SubjectZero

Freut mich sehr zu hören :-). Wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung. Noch ein Hinweis, viele dieser Genossenschaften firmieren unter "Familienheim" oder "Siedlungswerk" bzw. "Siedlungsgenossenschaft" und ähnlichen Bezeichnungen - so findest du sie in den Gelben Seiten oder im Internet leichter. Liebe Grüße ;-)