Ausbildung kürzen im Einzelhandel?

2 Antworten

Der Verkäufer dauert ohnehin nur zwei Jahre, wenn du stattdessen den Einzelhandelskaufmann machen willst, ist die gewünschte Verkürzung zwar möglich, man wird sie dir aber höchstwahrscheinlich nicht direkt anbieten.

Schulabschlüsse sind nicht mehr allzu viel wert, und auch viele "gute Schüler" kommen ins Stolpern, wenn es nur noch einen Berufsschultag pro Woche gibt, den man selbständig vertiefen muss. Ein ganzes Jahr alleine zu erarbeiten, ist für viele einfach eine zu große Herausforderung.

Alternativ zum Verkürzen von Anfang an besteht auch die Möglichkeit, früher zur Prüfung zugelasse zu werden. Aber auch da muss der Betrieb mitspielen einen Rechtsanspruch hast du auf keine derbeiden Varianten.


xXAlpaChinoXx  04.09.2025, 08:36

Der Stoff in der Ausbildung ist lächerlich, den lernst du inhaltlich in ein paar Wochen & rechnerisch braucht man maximal den Dreisatz & die Prozentrechnung.Diese Ausbildung kann man problemlos in 2 Jahren machen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.Ich habe diese Ausbildung sogar maximal verkürzt um die Hälfte & habe nach etwa 18 Monaten die Abschlussprüfung zum Einzelhandelskaufmann absolviert.Allerdings hatte ich ein sehr gutes Abitur vorzuweisen.Dennoch solltest du mit dem Fachabitur deine Ausbildung auch problemlos verkürzen können, vlt. nicht um die Hälfte wie bei mir, aber sicher um 1 Jahr.Die Abschlussprüfung war ziemlich einfach, rechnerisch braucht man eigentlich nur den Dreisatz & einfache Prozentrechnung zu beherrschen & den Rest muss man einfach lernen wie z.B. die Kündigungsschutzgesetze usw.Ich persönlich begreife sowieso nicht, warum diese Ausbildung allgemein 3 Jahre dauert, die könnte man auch problemlos in 2 Jahren schaffen ohne ein schulischer Überflieger zu sein.Anscheinend will man nur die Azubis ein Jahr lang länger zu einem günstigen Gehalt ausnutzen.

Sprich einfach mit deinem Ausbildungsbetrieb & stelle den Antrag bei der zuständigen Kammer.Bei mir hat sich mein Ausbildungsbetrieb komplett darum gekümmert, ich musste gar nichts tun, da sie mir das angeboten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)