Ausbildung kündigen nachdem man die Prüfung geschrieben hat?

ichbinhannes  04.07.2023, 19:17

Wie lange läuft dein Vertrag noch?

snce22
Fragesteller

Bis Ende August

3 Antworten

Warte einfach ab das sind doch nur noch wenig Monate bzw. sobald du das Ergebnis bekommen hast, ist das Ausbildungsverhältnis beendet da brauchst du keine Kündigung es geht Automatisch.

Hast du denn schon was für danach? Oder machst du dich dann erst auf die Suche nach einer Arbeitsstelle? Falls du noch nichts hast solltest du dich schon bei der Arbeitsagentur melden, zwecks Geld und auch wegen der Krankenversicherung.

Die Ausbildung endet entweder mit Bestehen der Prüfung oder bei Nichtbestehen mit Ablauf des Vertrages. Solange du kein positives Ergebnis hast, ist deine Prüfung noch nicht bestanden. Warte einfach, bis dein Ergebnis da ist. Dann ist die Ausbildung vorbei und du darfst zu einem anderen Betrieb gehen.

Du brauchst nicht kündigen. Der Vertrag läuft sowieso aus. Solange dauert es nicht bis du die Ergebnisse bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr