Ausbildung Kampfpilot Dauer?

1 Antwort

Bei der Schweizer Luftwaffe sind es minimal 3.5 Jahre, bis man das basis-Brevet bekommt. Anschliessend folgt die taktische Verbandsausbildung, die von einem Studium begleitet ist (man kann ja nicht bis zur Rente Kampfjets fliegen, weshalb auf eine begleitende, zivile Berufsausbildung Wert gelegt wird).

http://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/militaerische-berufe/militaerischer-flugdienst/berufsmilitaerpilot.html#tabs_2

Und ja, eine Offizierslaufbahn ist zwingend, die letzten Unteroffiziere sind in den späten 70-er aus den Cockpits verschwunden.