Ausbildung ist schrecklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit deinem Ausbilder, sag, dass du gerne Aufgaben übernehmen möchtest!

In der aktuellen Situation besteht das Problem, dass Azubis nur unter sehr strengen Auflagen in Kurzarbeit geschickt werden können. Der Ausbildungsbetrieb hat eigentlich dafür zu sorgen, dass die Ausbildung trotz Auftragsrückgängen stattfinden kann. Von daher werden die meisten Unternehmen bei Kurzarbeit ihre Azubis einfach "ausklammern". Trotzdem kann es aber natürlich sein, dass in der aktuellen Lage auch bei euch einfach viel weniger Arbeit anfällt - und es dazu zu solchen Langeweile-Phasen kommt...

Gute Aufgaben für diese Zeiten sind dann Aufräum- und Sortierarbeiten, zu denen man sonst nicht kommt. Da gibt's eigentlich in jedem Büro irgendwas, was sonst immer liegen bleibt ;). Das wäre also ein Bereich, wo du explizit nachfragen könntest, ob es da was zu tun gäbe.

Neben deinem Ausbilder kannst du natürlich auch deine anderen Kollegen um Aufgaben bitten, wenn dein Ausbilder da so gar nichts hat.

Und wenn all das nicht fruchtet, wende dich an die nächst höhere Ebene! Habt ihr vielleicht einen Betriebsrat oder eine JAV? Wenn ja, wären auch das Ansprechpartner für dich!

Aber immer dran denken: nur Redenden kann geholfen werden! Also sprich das Problem sachlich, ruhig und freundlich an!

Du brauchst natürlich einen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Stuhl. Das solltest Du ansprechen.

Als Beschäftigung, wenn Du keine anderen Aufgaben hast, empfehle ich Dir, Dich mit der Ablage zu beschäftigen.

Einmal ist jede Abteilung froh, wenn sich jemand darum kümmert. Für Dich ist es aber auch eine Möglichkeit, Deinen Betrieb besser kennenzulernen.

  • Schau Dir die Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Mahnungen, Korrespondenz usw. genauer an.
  • Mach Dich mit den Firmennamen Eurer Kunden und Lieferanten vertraut.
  • Schau Dir an, wer welche Artikel liefert bzw. kauft, in welchen Mengen und zu welchen Preisen.
  • Wenn ihr Auslandsbeziehungen habt, schau Dir an, wie die Ausfuhr- und Einfuhrdokumente ausgefüllt werden
  • Lern die internen Telefonnummern Eurer Abteilungsleiter und häufigsten Ansprechpartner auswendig

usw. Wenn Du erstmal angefangen hast, wirst Du noch viel mehr finden, das Du über Deinen Betrieb lernen kannst.

Wenn die Ausbilder merken, daß Du interessiert bist, wirst Du auch mehr Aufgaben bekommen.

1. Das Problem im Betrieb ansprechen.

Wenn das nicht hilft:

2. Wende dich an die zuständige Industrie- und Handelskammer.

Notfalls:

3. Bemühe dich um einen Ausbildungsplatz in einer anderen Firma, wo du deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Rede mit deinem Ausbilder. Er hat bestimmt was für dich als Aufgabe ^^ Habe einen Kollegen der auch Industriekaufmann gelernt hat er war auch unzufrieden hat es aber durchgezogen. Nach der Ausbildung kannst du ja entscheiden was du machen willst.

OK, dann überlegst du dir, was du statt dessen machen möchtest. Und dann suchst du dir einen anderen Ausbildungsplatz. Sprich auch mal mit der Arbeitsagentur. Sicherlich gibt es eine Möglichkeit etwas anderes zu machen.