Ausbildung in 270 km Entfernung?

3 Antworten

Bei Uns im Bundesland Hamburg gibt beim Wohnung Amt einen Dringlichkeit schein.

Weis nicht ob es das auch bei Euch gibt. Trotzdem lass dir eine gute Begründung einfallen. Vielleicht mit der Verbindung das Du eine Arbeitsstelle dort bekommen kannst.Hier in Deinen Falle eine Bescheinigung der Ausbildungsstelle.Viel Glück vielleicht klappt es.

J2007208
Fragesteller

Danke dir :)

Je nachdem wie viel du in der Ausbildung verdienst, hast du ggf. Anspruch auf Wohngeld, Berufsausbildungsbeihilfe oder andere Beihilfen.

Aber ohne Geld, wirst du Schwierigkeiten haben eine Wohnung anzumieten. Heißt hier müssten dich ggf. deine Eltern auch 1-2 Monate noch finanziell unterstützen. Gerade wenn du die Wohnung vor dem Start der Ausbildung findest und daher noch gar kein Gehalt erhalten hast.

Ja du kriegst Wohnungsgeld normalerweise wenn du zu weit weg wohnst von deinem eigentlichen Wohnort.

J2007208
Fragesteller

Wie kann ich das dannn bekommen? Was muss ich machen? kannst du mir das bitte erklären?:)

Snazey  03.01.2024, 20:25
@J2007208

Ich habe mal gegooglet und das hier raus bekommen:
Als Azubi bekommst du eigentlich kein Wohngeld! Das liegt aber nur daran, dass Auszubildende Anspruch auf BAB oder Schüler-BAföG haben (je nach Art der Ausbildung). Erst wenn der Antrag auf einen dieser Zuschüsse abgelehnt wurde, kannst du unter Umständen Wohngeld bekommen.
Wie genau man das beantragt weiß ich nicht.
https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node.html
Wohngeld wahrscheinlich bei der Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung

J2007208
Fragesteller
@Snazey

Okay ich danke dir für deine hilfe:) Muss mich dann jetzt bisschen durchfuchsen da ich nicht viel über sowas weiß aber danke du warst eine große Hilfe:)