Ausbildung durchziehen oder neue Ausbildung machen?

3 Antworten

Du hast sonst keine Ausbildung gefunden. Warum sollte es jetzt leichter sein?

Ne abgebrochene Ausbildung ist nicht gerade etwas was einem bei der Ausbildungssuche hilft. Vor allem bist Du im Vergleich zu anderen Bewerbern schon recht alt.

Man kann sich auch mal 3 Jahre zusammenreissen und wenn man danach keine Lust auf den Job hat kann man immer noch ne Wieterbildung oder ne andere Ausbildung machen. Aber es ist jedes Jahr das gleiche hier. Kaum haben die Ausbildungen angefangen, jammern hier hunderte rum, dass sie nach einer Woche gemerkt haben wie schlimm das doch alles ist und wie anstrengend und das es ja gar nicht mehr so ist wie Schule und das der Chef motzt wenn man was falsch macht... Da muss man sich echt fragen, ob es nur noch Weicheier gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Wenn ich das richtig sehe, hast du gerade erst mit der Ausbildung angefangen.

Ich habe mir auch mal deine anderen Fragen so angesehen. Dabei fällt mir auf, dass deine Fragen nicht wirklich auf dein Alter von 24 Jahren hindeuten.

Offenbar hast du deinen Weg im Leben noch nicht gefunden. Ob du abbrechen oder durchziehen sollst, musst du letztlich selbst entscheiden.

Ich kann dir nur sagen, dass du mit 24 im 1. Lehrjahr schon sehr spät dran bist. Wenn du jetzt nochmals 1 oder 2 Jahre herschenkst, gehst du irgendwann mal auf die 30 zu, bis du mit der Ausbildung fertig bist.

Weiter kann dir niemand sagen, ob dir eine andere Ausbildung besser gefällt oder ob du dann den Abbruch bereust. Ich würde, wenn es keine wirklich drastischen Gründe sind, die dich zum Abbruch bewegen, zur Beendigung der Ausbildung raten. Nach einem Abbruch kommt nicht zwingend was Besseres nach. Wenn du weiter rumprobierst, erhöht sich das Risiko, letztlich ohne Ausbildung dazustehen immer weiter.

Welche Ausbildung machst du denn?  Du kommst jetzt dann ins 2. Jahr oder? Was hast du die Jahre vorher gemacht, wenn ich fragen darf?

mimi90A
Beitragsersteller

mikrotechnologe, hab davor leider kein praktikum gemacht um zu erfahren, ob mir das liegt oder nicht. will lieber gerne was im labor machen, 3 jahre das durchziehen ist echt schwierig, vorallem mit dem anzug und die haupe, wo man schlechter luft bekommt =(

flater  12.08.2015, 22:02
@mimi90A

Also für mich wäre entscheidend ob du vorher, nach der schule, durchgehend gearbeitet hast, oder ob du vorher schon arbeitslos warst

Ansonsten würde ich prinzipiell empfehlen die arbeit die man hat erst dann zu kündigen wenn man eine neue Stelle hat.

Jede arbeit ist besser als keine Arbeit!

Aber es spricht ja nichts dagegen nebenher bewerbungen zu schreiben