Ausbildung wichtig?

7 Antworten

Falls du nicht ein überragendes Talent hast, mit dem dir jeder Arbeitgeber den roten Teppich ausrollt, lieber eine neue Ausbildung starten. Bei einem meiner Kinder ist die älteste Auszubildende 29 Jahre alt und hat zwei Kinder. Es ist nie zu spät

Bbdxzy
Fragesteller

Hast recht.. Dankeschön 🙏

Wenn du einen guten Job finden solltest, in dem du eine Weile arbeiten kannst, dann würde ich an deiner stelle dies tun. Denn wenn du sagen wir mal 3 bis 4 Jahre berufserfahrung gesammelt hast, dann fragt nicht mehr jeder nach einer Ausbildung. Wenn du natürlich was spezielles machen willst, wie sagen wir Elektriker, dann wirst du zwangsweise eine brauchen.

24 ist für den Beginn einer Ausbildung schon ein wenig spät, aber es spricht wenig bis nichts dagegen. In dem Alter hast du dann ggf. auch schon die Reife, das ganze konsquenter duchzuziehen und kannst ggf. die Prüfung vorziehen. Das kann und will dir natürlich jetzt noch lange niemand garantieren.

Im Idealfall kannst du auf der abgebrochenenen Ausbildung aufbauen. Frag hier mal die IHK oder die Handwerkskammer, Dann könntest du VIELLEICHT! im 2. Ausbildungsjahr einsteigen. Auch das kann dir natürlich keiner garantieren. Ich würde aber auf jeden fall mal, wenn du was konkretes in Aussicht hast, mich beraten lassen. Was schlimmres, als dass die dir sagen, du musst noch mal bei 0 anfangen kann dir nicht passieren.

lg, Anna

Bbdxzy
Fragesteller

Hast recht.. Dankeschön 🙏

Ausbildung ist schon wichtig, aber nicht lebensnotwendig. Arbeit kriegt man auch ohne einen gelernten Beruf.

Dennoch bist du mit einer abgeschlossenen Ausbildung abgesichert. Du hast dann bessere Übernahmechancen, einen sicheren Arbeitsplatz, kannst dich weiter hocharbeiten und kriegst mehr Gehalt.

Lohnen tut sich eine Ausbildung schon. Du musst nur wissen, was du beruflich machen willst.

Bbdxzy
Fragesteller

Hast recht.. Dankeschön 🙏

Quereinstieg als was? als Hilfskraft ohne Ausbildung....

Du solltest eine Ausbildung absolvieren ...

Bbdxzy
Fragesteller

Hast recht.. Dankeschönn 🙏

Ohne eine Ausbildung wirst du sehr wahrscheinlich nie eine gutbezahlte Stelle finden. Möchtest Du dein Leben mit Hilfsarbeiterjobs verbringen?

Bbdxzy
Fragesteller

Hast recht.. Dankeschön 🙏

Bbdxzy
Fragesteller
@Michi0804

Nee war nicht meins. Will eher kaufmännisch