Ausbildung durchziehen oder doch lieber abbrechen?
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und mach gerade eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik.
Ich bin seit 2 Monaten in der Ausbildung und ich merke jetzt schon, dass es mir keinen spaß macht, ich muss sehr weit fahren, ich merke dass ich etwas anderes machen will und ich merke auch, dass das nicht der Beruf ist der ich machen will. Ich komme auch jeden Tag, egal wann von der Arbeit nach Hause und muss direkt anfangen zu weinen. Ich muss sogar schon in der Arbeit weinen.
Ich habe mich schon umgeschaut und würde gerne Ausbildungen und Berufe machen, die zumindest die meisten Zeit oder sogar ganz im freien sind. Daher habe ich schon Landschafsgärtner oder gärtner in Garten und Landschaftsbau viel recherchiert und viel damit befasst. Das Problem ist, dass ich Angst habe, dass meine neue Ausbildung genau so schlimm wird, ich habe Angst auf die Kollegen, ob die nett oder scheiße sind, ob es wirklich das richtige ist, wobei ich das denke, Hauptsache ich komme weg von meinem Beruf gerade.
Meine Frage ist:
Soll ich diese Ausbildung wirklich weitermachen oder soll ich eine neue anfangen als gärtner in Garten und Landschaftsbau oder ähnliches?
3 Antworten
Ja fang was neues an, wenn es dir jetzt schon keinen spaß macht, dann hättest du 3 jahre verschwendet
Wenn es wirklich so schlimm ist, kündige.
Hättest du erst mal noch Unterstützung von deinen Eltern, also finanzielle Sicherheit?
Dann hättest du eventuell die Freiheit, erst mal ein Praktikum zu machen, um zu sehen, ob dir der Beruf liegt. Vielleicht jetzt im Winter dann eher in einer Gärtnerei/ Gewächshaus oder so?
Fange auf jeden Fall an, über andere Berufe zu recherchieren, schaue Dokus, lies in Fachforen. Achte darauf, was die Ausübenden gut finden und was herausfordernd ist. Überlege, ob du mit den Herausforderungen zurecht kommen könntest.
Jeden Tag zu weinen ist auf jeden Fall keine gute Option.
na ja es sollte dir liegen. Elektronik ist nicht jedermanns Sache, ist aber wer es mag, ein guter Job. Landschaftsbau muss man oft hart anpacken, Platten, Material, das ist anstrengend und geht auf den Rücken. Du musst halt nach Neigung gehen.
Wenn du das begreifst, was du da machst und dich das nicht hart überfordert, dann zieh es durch. Diesen Koller mit weinen, das ist manchmal so. Daher sagt man ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Da muss man sich erst mal einfinden. Aber wenn es dir völlig gegen den Strich geht und du das bis zur Rente nie machen würdest, dann hält dich da vermutlich auch nichts mehr.
Ich bin Fußballer und hab schon vieles gehabt bezüglich körper und finde so etwas auf keinen Fall schlimm, ich will einfach nur nicht jeden Tag weinen, egal ob zuhause oder in der Arbeit. In der Arbeit kommt es teils auf bis zu 5 mal pro Arbeitstag und das macht mir sehr zu schaffen. Aber genau das ist meine Angst, dass das es sich in meiner neuen Ausbildung dann nicht ändert, das wäre halt dann das risiko
ja geh mal in dich, was dir liegt. Man sollte ja schon eine Neigung zu etwas haben. Ständig weinen ist ein Zeichen von Überforderung. Kann es sein, dass zu dem was die da fordern, du einfach keinen Zugang findest. Weil Elektronik ist ja auch viel Theorie und wenn man sich dazu zwingen muss, dann bringt das nichts, es sollte einem liegen.
Ich bin nicht einer der gerne viel und schweres Zeug lernt. Wenn es etwas ist was ich wirklich machen will dann setzte ich mich auch hin und lerne, aber hier mekre ich, dass das nicht ich bin, ich bin nicht jemand mit Mathe und Physik oder Elektroniker
ja genau das dachte ich mir. Dann ist der Beruf wahrscheinlich nichts für dich.
ja dann geh mal zu einer Berufsberatung. Gibt es in jeder größeren Stadt oder Gemeinde. Und lass dich dort beraten oder Berufe vorschlagen. Das machte man früher schon zu Schulzeiten. Vielleicht bringen die dich auf eine gute Idee.
ja so heißt das: "BIZ"
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsinformationszentrum-biz
viel Erfolg!
Und geht es finanziell nicht sehr gut, deswegen will meine Mutter auch, dass ich wenigstens noch bis nächstes Jahr September arbeiten, bis ich eine neue Ausbildung habe, aber das sind noch 11 Monate und jeden Tag weinen davon halte ich denke ich wirklich nicht aus. Man sieht es mir auch schon von außen an, dass ich viel weniger lache und oft rote Augen habe wegen dem weinen