Ausbildung "Das solltest du mitbringen?

6 Antworten

Hi Marc61

mal aus meiner Sicht - bin Ausbilder.

Stell dir mal das Ganze ungefähr so vor:

  • der Betrieb hat eine Stelle frei - also plant er, welchen Menschen er da gerne sehen würde. Also schreibt er das auf und macht daraus einen Wunschzettel. Dann stellt er einen leeren Wühlkorb davor.
  • alle Bewerber schreiben ihre Angebote (Bewerbungen) und werfen sie in den Wühlkorb.
  • im Anschluss geht der Betrieb den Wühlkorb durch und fischt nach dem günstigsten Angebot.

D. h. bewerben solltest du dich unbedingt - du weißt ja nicht, wer sich sonst noch bewirbt. Vielleicht erfüllst du einen oder zwei der Wünsche nicht, hast aber darüber hinaus noch etwas, das andere nicht haben - oder: keiner der Bewerber erfüllt alle Wünsche oder oder.

Du kannst aber deine Bewerbung vielleicht sogar interessant machen: vielleicht hast du Praktika, Ferienarbeiten, Lehrgänge - irgend so etwas gemacht. Das gehört natürlich in deine Bewerbung rein - das zeigt doch, dass du interessiert bist.

Du kannst (ich empfehle das) auch die Bewerbung persönlich und den Kontakt / das Gespräch mit den Menschen suchen - das hebt dich aus der Masse der Mail-Bewerbungen raus. Du könntest (vielleicht in den Ferien) auch gerade in dem Betrieb ein Praktikum oder eine Ferienarbeit machen - da wirst du gleich bekannt.

Viel Glück bei denen Bewerbungen

In den Anforderungsbögen steht ihr Traum. Das Äquivalent zum Märchenprinzen. Aber dennoch nimmt man völlig normale Menschen am Ende. Vieles lässt sich noch erlernen und auf einiges können die Firmen verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Da steht ja "das solltest du mitbringen", und nicht "das musst du unbedingt mitbringen, sonst bist du raus".

Natürlich solltest du dich trotzdem bewerben :-) Es gibt selten Stellenanzeigen, wo man 100% draufpasst. Entscheidend ist, dass du insgesamt auf die Stelle passt. Und bereit bist, zu lernen und reinzuwachsen.

Ich würds versuchen! Heutzutage findet man kaum noch Nachwuchskräfte. Da werden die Anforderungen oft runtergeschraubt.

Probiers einfach mal! Mehr als eine Absage kanns nicht werden :-)

Es weiter versuchen da da man sich nicht unterkriegen lassen sollte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche