Ausbildung Chemielaborant Schwer?

2 Antworten

Wenn du dich für die Berufsbeschreibung interessierst, analytisches Vorgehen und Arbeit mit Chemikalien und Apparaturen dich nicht abschreckt, solltest du keine Bedenken haben, dich zu bewerben.

In jeder Ausbildung und jedem Studiengang muss davon ausgegangen werden, dass die Auszubildenden-Gruppen heterogen sind und die Vorbildung sich unterscheidet. Daher wird auch die Chemie von Grund auf gelernt. Ich habe tatsächlich während meiner ersten Ausbildung, in der Chemie ein Haupt- und Prüfungsfach war, mehr verstanden als in der "Schulchemie" zuvor, weil der Rote Faden einfach ein anderer ist und die Zusammenhänge dann aus einem anderen Blickwinkel klarer werden...

Komplexe Mathematik muss man sicher nicht mitbringen; ich denke, Mathe steht auch auf dem Stundenplan in der Berufsschule, und man steigt dort gewiss nicht gleich mit Integralen oder so ein.

Als Chemielaborant kann man sich auch ganz gut in verschiedene Richtungen weiterbilden; wenn du später etwas aus der Chemie raus willst, kannst du bspw. eine Weiterbildung in der Biotechnologie machen. Techniker, Industriemeister und auch ein Studium ohne Abitur (mit 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung) sind möglich.

LG

PpandoraA
Fragesteller

Das hört sich alles für so ein Planloser Mensch wie mich sehr machbar und auch interessant an! Danke

In unserem Unternehmen legen wir bei Chemielaboranten z.B. Wert auf:

  • gute Englischkenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse der MS Office Programme
  • gute Noten in naturwissenschftlichen Fächern, also keine 5 in Mathe
  • Bereitschaft, auch mit Gefahrstoffen umzugehen
  • gute Aufffassungsgabe für technische Zusammenhänge

Leider erfüllen die meisten Haupschulabgänger und selbst viele Mittelschulabsolventen nicht unsere Anforderungen, so daß unsere Azubis fast alle Abitur haben. Von denen haben inzwischen schon einige weiter studiert und ihren Techniker, Bachelor und sogar Master gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung