Ausbildung beim Zoll?

3 Antworten

Möchtest du als Beamter des deutschen Zolls in Kanada arbeiten? oder möchtest du als Beamter des deutschen Zolls zum kanadischen Zoll wechseln?

Ersteres ist möglich, als Zollverbindungsbeamter in der deutschen Botschaft. Dafür musst du aber mindestens im gehobenen Dienst sein. Die Chance diese Position einmal auszuüben läuft leider auch praktischen gegen Null.

Letzteres geht nicht, mit dem in Deutschland gelernten EU Zollrecht wirst du in Kanada nichts anfangen können.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorab; ich denke es.

Du musst, je nach dem, die kanadische Staatsbürgerschaft haben, wenn du "für immer" dort als Zollbeamter arbeiten möchtest.

Oder du bist dann so erfahren, dass sie dich ins Ausland schicken...

Aber das weiß ich nicht so genau.

Verwunderlich ist es nur, dass du in der 12. Klasse eines Gymnasiums bist, und nicht mal weißt, wie "auf jeden Fall" geschrieben wird.

Aber nun ja...

Als Zollbeamter bist du Staatsdiener der Bundesrepublik und arbeitest in erster Linie Deutschland. Wenn du genügend Berufserfahrung gesammelt, kannst du auch im Ausland arbeiten, z. B. als Zollverbindungsbeamtin oder -beamter weltweit.