Ausbildung als Pflegekraft in der Psychiatrie?

3 Antworten

Welche Schichten hat man am meisten, wenn man das so pauschal sagen kann?

Nein, das kann man nicht pauschal sagen, das ist überall anders.

 Kann man die Schichten tauschen bzw. den Abteilungsleiter fragen, ob es möglich wäre, mehr Frühschichten zu haben?

Schichten mal (!) zu tauschen ist dann möglich, wenn das für den Kollegen oder die Kollegin in Ordnung ist (ich habe z.B. erst vor kurzem mit einem Kollegen getauscht, weil er beim Geburtstags-Zoo-Ausflug seiner Nichte gerne dabei sein möchte).

Aber ständig deine Wunschschichten zu tauschen ist nicht möglich! Du musst schon bereit für Schichtdienst sein, ansonsten bringt es dir nichts.

Du kannst nach mehr Frühschichten fragen, ob das umgesetzt wird/ werden kann, muss man abwarten.

Wie lange geht die Berufsschule?

Kommt auf die Form der Berufsschule an. Hast du Schulblockwochen oder hast du jede Woche Berufsschultage? Mit vielen Stunden pro Woche wird ein Berufsschultag angerechnet?

Meine letzte Frage wäre noch, ob man nach einer 3-jährigen Ausbildung zur „Pflegekraft“ in einer Psychiatrischen Klinik Psychologie studieren kann?

"Grundsätzlich kannst Du auch ohne (Fach-)Abi Psychologie studieren. Du brauchst dazu einen abgeschlossenen Meister, eine berufliche Aufstiegsfortbildung oder eine facheinschlägige 2-jährige Berufsausbildung UND 3 Jahre Berufserfahrung. Wichtig ist, dass diese Berufsausbildung für das Fach Psychologie relevant ist."

Psychologie studieren: Studiengänge, Voraussetzungen, Karrierechancen | myStipendium

Welche Schichten hat man am meisten, wenn man das so pauschal sagen kann?

Die Schichten werden vorgegeben, normalerweise gibts einen Monatsplan und dann kannst du im voraus planen, wann du wie Zeit hättest. Hier wird - sofern es möglich ist - natürlich auch auf die familiären Situationen geschaut. Wenn jemand noch kleine Kinder hat, wird natürlich geschaut, dass der/die eher Frühschichten hat. Genauso wird auch beim Urlaub geplant, dass dieser in den Schulferien liegt.

In der Ausbildung wirst du vor allem Früh- und Spätschichten haben. Natürlich auch einige Nachtdienste, aber normalerweise ist man dann alleine und daher eignet sich diese Zeit nicht so für die Ausbildung.

Kann man die Schichten tauschen bzw. den Abteilungsleiter fragen, ob es möglich wäre, mehr Frühschichten zu haben?

In der Regel wirst du hier kaum Chancen haben. Natürlich ist es mal möglich zu tauschen, sodass du mit einen Kollegen den Dienst tauscht. Aber die Ausbildung und später das Berufsleben sind kein Wunschkonzert und Schichtdienst heißt eben, dass du dort im Wechsel sein wirst.

Wie lange geht die Berufsschule?

Normalerweise kannst du mit Zeiten von 8 bis 16 Uhr rechnen.

Meine letzte Frage wäre noch, ob man nach einer 3-jährigen Ausbildung zur „Pflegekraft“ in einer Psychiatrischen Klinik Psychologie studieren kann?

Direkt im Anschluss nicht. Aber mit einer mehrjährigen Berufserfahrung kannst du dich für einen Studienplatz bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Frühdienst meist 6 bis 14 Uhr.

Spätdienst 13 bis 21. 30 Uhr

Nachtdienst 21.30 bist 6.30.

Und nein du kannst nicht immer die Schichten so tauschen wie es dir gerade passt. Wer du nicht bereit für Schichten bist, kannst du es gleich vergessen. Du lusst auch am Wochenende und am Feiertag arbeiten ob du willst oder nicht

Berufsschule geht meist 8 bis 9 Stunden täglich. Und nein, mit dem Abschluss kannst du nicht sofort Psychologie studdieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung