Ausbildung als Bauzeichner?

4 Antworten

Ich habe zunächst Bauzeichner gelernt und dann mit Bautechniker weiter gemacht.

Die Ausbildung zum Bauzeichner war damals nicht einfach und heute ist sie garantiert auch nicht leichter.

Xxxxxx166
Fragesteller

Würden Sie die Ausbildung empfehlen?

pharao1961  06.09.2021, 08:53
@Xxxxxx166

Jein.

So weit ich gehört habe, ist die Bezahlung als Bauzeichner nicht so toll.

Wenn Du ein Faible für Kreativität hast, Du Mathe magst, 3D in 2D und umgekehrt umzudenken für Dich kein Problem ist und Du auch kein Problem darin siehst Dich mit Vorschriften und Verordnungen regelmäßig detailliert auseinanderzusetzen, dann solltest Du vielleicht mal ein Praktikum in dem Beruf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer zeichnet denn da noch was? Das wird neute alles direkt per CAD gemacht. Der Architekt gibt alles in ein CAD-Programm ein. Da braucht man niemanden, der auf Papier zeichnet.

diewoelfin0815  04.09.2021, 21:07

Es wird zwar nur noch digital gezeichnet, aber nichtsdestotrotz sind es immer noch BauZEICHNUNGEN.

pharao1961  05.09.2021, 14:44

Genau! Man drückt ein paar Knöpfchen und die Zeichnung ist fertig...

Ironie off.