Ausbildung abbrechen und Bildungsgutschein bekommen für programmierer?

5 Antworten

Kriege ich dafür einen Bildungsgutschein der die Kosten übernimmt?

Nein, da:

Einen Bildungsgutschein erhalten können Arbeitnehmende oder Arbeitslose, bei denen die Weiterbildung notwendig ist,
damit Arbeitslosigkeit beendet werden kann.
eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann.
ein fehlender Berufsabschluss nachgeholt werden kann.

Nichts davon liegt vor. Du hast schließlich eine Ausbildungsstelle.

Zusätzlich solltest du eher nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gucken. Die Spieleentwickler-Branche hat zu viele Leute und du wirst wenn überhaupt nur selten genommen und auch oft nur für Projekte eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nebrets18
Fragesteller

Möchte mein eigenes Spiel programmieren dafür brauche ich aber die Kenntnisse. Und wahrscheinlich werde ich nach der Ausbildung nicht übernommen zählt das nicht schon?

Dultus, UserMod Light   02.03.2020, 11:51
@Nebrets18
Möchte mein eigenes Spiel programmieren dafür brauche ich aber die Kenntnisse.

Ja, in zig Sprachen und Modellierung und Texturierung. So weit wird man mit dem Schein so oder so nicht gehen, weil reine Programmierung für eine Arbeit bereits reicht.

Und wahrscheinlich werde ich nach der Ausbildung nicht übernommen

Spricht schon für sich - "wahrscheinlich". Und generell kannst du dann einen anderen Betrieb finden.

Das solltest du ggf. auch so machen. Bilde dich dann nebenbei fort - oder mache wie gesagt eine Ausbildung in dem Bereich.

So wird man dir den Schein nicht geben.

du willst also wie jeder der mal fortnite gezoggt hat spieleentwickler werden, am besten im WOW universum.

programmieren benötigt schon motivation und geist, spiele proggen benötigt sogar noch konzept marketing und psychologie . reine code brauchen da schon paar jahre und wir in de haben keinen guten markt.

ich weiss ja nicht was deine illusion von einem game designer ist . aber das sind alles keine 1 mann werke mehr, ok vielleicht die paar apps fürs händy wären noch machbar , aber graphik , level design , gui etc , das kann auch recht öde werden .

kollegen die das auch wollten , bestellten schon das eine oder andere buch und bauen gerade an ihrem game

Nebrets18
Fragesteller

So was möchte ich auch

Da dies viel kostet brauche ich einiges an geld.

Das ! wirst Du Dir dann aber selbst verdienen müssen. Das AA bzw. JC verteilt nicht mal eben so ... ohne jedwede Notwendigkeit .... "Bildungsgutscheine" deren Kosten vom Steuerzahler zu tragen sind .... wozu auch.

Nebrets18
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich die Kosten mit Nebenjobs decken könnte

Sie sind arbeitslos (mit und ohne Leistungsbezug nach SGB II oder III)
Sie sind arbeitssuchend
Sie sind von Arbeitslosigkeit bedroht
Sie benötigen die Fortbildung für Ihre berufliche Eingliederung
Sie benötigen die Fortbildung zur Sicherung Ihres Arbeitsplatzes

Trifft irgendwas davon auf dich zu? Ich befürchte nicht.....

Nebrets18
Fragesteller

Naja nach der Ausbildung werde ich sehr wahrscheinlich wegen mangelnden Arbeitsplätzen nicht genommen

Orothred23  02.03.2020, 11:48
@Nebrets18

Dir ist aber bekannt, dass du, wenn DU von dir aus eine Ausbildung abbrichst oder einen Job kündigst, das Jobcenter dir erstmal die kalte Schulter zeigt? Das ist sozusagen Selbstverschulden....

wilees  02.03.2020, 11:49
@Nebrets18

Nicht übernommen werden bedeutet ja nun nicht, dass es in Deinem Ausbildungsberuf keine Arbeitsplätze gibt.