Ausbildung + Abitur gleichzeitig geht das?

7 Antworten

Du kannst ja nach deinem Abitur eine Ausbildung machen oder du machst eine Ausbildung und besuchst später ein Abendgymnasium.

Du hast so viele verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel kannst du auch Abitur machen und dann ein duales Studium, falls du studieren und arbeiten möchtest.

Es wird hart aber wenn du nicht aufgibst und diszipliniert bist, kannst du es schaffen. ;-).

cuser03  01.09.2021, 20:35
Du kannst ja nach deinem Abitur eine Ausbildung machen oder du machst eine Ausbildung und besuchst später ein Abendgymnasium.

Frag mich warum man sowas heutzutage macht, wenn man je nach Bundesland in 2-3 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung ohnehin die fachgebundene Hochschulreife anerkannt bekommt.

Nein, aber hintereinander. Alleine zeitlich wäre das praktisch … Ein Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Schlecht. Da müsstest Du Dich schon klonen. Betriebliche Ausbildung, Berufsschule und Gymnasium gleichzeitig. Wie soll das gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

konzentriere Dich auf die Reihenfolge

Das gibt's bei schulischen Ausbildungen. Du machst gleichzeitig den Berufsabschluss, zb Erzieher, und das Fachabitur bzw Abitur.

In Abendform neben der normalen Berufsausbildung klappt das nicht. Dir fehlen die Zeiten alles zu lernen.

Du kannst aber auf der berufsschule bei dreijährigen Ausbildungen zusätzliche Stunden in Mathe und Deutsch nehmen, damit hättest du dann deine ForQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen