Aus wie vielen übungen bzw wiederholungen besteht ein Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Plan ab. Generell sagt man 8-12 Wiederholungen je Satz. Es gibt aber auch Systeme wie 5x5, sprich 5 Wiederholungen zu 5 Sätzen.

Auch bzgl. der schwere gibt es verschiedene Ansätze. Manche fangen leichter an und steigern die Gewichte, andere machen 1-2 Warmup Sätze und halten danach das gleiche Gewicht und machen so viele Wiederholungen sie schaffen.

Letztlich sucht man sich ein Schema aus und bleibt dabei und erhöht eben die Gewichte regelmäßig in kleinen Schritten.

Übungen eben erst einmal genug um die jeweiligen Muskelgruppen/Köpfe abzudecken. Sätze dann entsprechend daran ausrichten. Mehr Übungen gleich weniger Sätze je Übung vice versa.

Im Idealfall nimmst du als Anfänger erst einmal einen vernünftigen Musterplan daher, ob nun der WKM Plan oder z.B. die DZA Pläne von team-andro:

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Generell als Anfänger eher ein Ganzkörperplan, ggf. ein 2er.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Jokaod
Fragesteller

Danke, endlich habe ich es verstanden. Ich hab heute 7 Sätze mit 3 Wiederholungen gemacht, aber es war noch schwer, weil es das erste mal Beimtraining mit Langhantel war.

8-12 glaube ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jokaod
Fragesteller

Aber es gibt ja nicht mal 8 gute Beinübungen