Aus wie vielen Parteien kann eine Koalition bestehen?

5 Antworten

Bei dem Erfordernis von 50% +1 und mindestens 5% als Hürde, braucht es höchstens 10.

Überhaupt koalieren können bis 20.

Aus maximal so vielen, wie in dem Parlament, das die Regierung wählt, vorhanden sind. Wobei es in der Praxis mindestens eine (Oppositions-) Partei geben wird, die nicht zur Koalition gehört.

Mindestens 2 und nach oben gibt es meines Wissens keine Grenze, wobei aber auch hier gilt: Viele Köche verderben den Brei - wir haben es ja selbst schon erlebt, manche Koalitionen sind nur mit interner Streiterei beschäftigt und regierungstechnisch kommt nicht wirklich was rum dabei

Es gibt da nach oben keine Grenze, aber mehr als eine sollte es schon sein.

Wäre mir neu, wenn es da ein Limit gäbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland