Aus welcher Höhe muss in Körper fallen, damit er mit einer Geschwindigkeit von V = 30 m/s auftrifft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir mit einer Erdbeschleunigung von 10 m/s^2, so braucht der fallende Körper 3 Sekunden, um 30 m/s zu erreichen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit (Beschleunigung von Null bis 30 m/s) beträgt 15 m/s (30 m/s durch 2). Somit legt der Körper in 3 Sekunden 45 m zurück und muss aus einer Höhe von 45 m fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  11.01.2022, 15:52

Danke für den Stern!

E(Lage) = E(Kin)

m * g * h = 0,5 m v^2

g h = 0,5 v^2

h = (0,5 v^2)/ g

= 450 / 9,81 = 45,87 m

Verwende das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz, löse nach der Zeit auf und setze diese in das Weg-Zeit-Gesetz ein.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/freier-fall

oder verwende das Geschwindigkeits-Weg-Gesetz und löse nach dem Weg auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.