Aus welchem Land stammt der Pudel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pudel stammen aus Frankreich und wurden früher für die Entenjagd gezüchtet.

1555 wurde er das erste mal erwähnt. Gezüchtet wurde erst in den 19 Jahrhundert und da gab es nur 2 Rassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel ich weiß, gibt es da einen Streit zwischen französischen und deutschen Hundezüchtern/experten, welches das Ursprungsland ist, in dem die ersten Pudel gezüchtet wurden.

Persönlich verbinde ich eher Frankreich damit - fun fact: König Friedrich II von Preußen sprach ausschließlich französisch mit seinen Pudeln und auch seine Diener mussten dies.