Aus welchem Land kommen Beduinen?

4 Antworten

Beduine bezeichnet einen nomadischen Wüstenbewohner der Arabischen Halbinsel, der Syrischen Wüste, des Sinai, in Teilen der Sahara und im israelischen Negev.

FGO65 hat schon richtig aus Wikipedia zitiert. Dort steht auch, dass die Beduinen in den arabischen Staaten als Staatenlose ständig Diskriminierungen ausgesetzt sind. Also ja, sie werden zumindest von außen als Menschen ohne Land angesehen. Beduine heißt auch "nicht seßhaft".

Sie selbst bezeichnen sich schlicht als Araber, was auf eine Herkunft auf der arabischen Halbinsel schließen lässt. Erste Erwähnung findet das wohl im Jahrhundert vor der Zeitenwende, als die Römer in Nordafrika auf sie gestoßen sind.

Woher ich das weiß:Recherche
meinesinnee
Fragesteller

Heisst das wenn ich aus der israelischen Negev Wüste stamme bin ich Israelisch?

Chris428  05.09.2020, 18:12
@meinesinnee

Wenn Du Beduine bist bzw. Deine Vorfahren: nein, dann würdest Du Dich Araber nennen. Die meisten von ihnen wurden mit der Staatengründungen Israels vertrieben.

Beduine bezeichnet einen nomadischen Wüstenbewohner der Arabischen Halbinsel, der Syrischen Wüste, des Sinai, in Teilen der Sahara und im israelischen Negev.

meinesinnee
Fragesteller

Heisst das wenn ich aus der israelischen Negev Wüste stamme bin ich Israelisch?

meinesinnee
Fragesteller
@adelaide196970

also sind Beduinen damals nur Beduinen gewesen ?Bin ich dann nicht aus Syrien wenn ich aus der syrischen Wüste stamme?

adelaide196970  04.09.2020, 17:04
@meinesinnee

alle Araber waren mal Nomaden und reisten umher und wurden später irgendwo seßhaft, da hießen sie aber noch nicht Araber. Wer weiß aus welcher dieser mesopotamischen Ecke deine Vorfahren kamen. Vielleicht bist du ein Nachfahre der Sumerer. Ich lese gerade viel über Uruk und Altbabylon. Sehr interessant.

Ein Land - im Sinne eines Nationalstaates ist eine recht neue Erfindung und die hat nichts mit Nomadentum zu tun - beachte bitte auch das Leben der nomadischen Bergvölker in Thailand und Umgebung.

Klimazonen kennen keine Ländergrenzen, wie Gebirge!