Aus Versehen auf Behinderten Parkplatz?

3 Antworten

nichts, denn 3-4 Minuten gehen immer als "Halten zum be- und entladen bzw. ein- und aussteigen" durch

HfPol110  12.12.2022, 19:52

Nein. Ab 3 Minuten spricht man von parken. Egal was man tut.

HansWurst45  12.12.2022, 20:50
@HfPol110

Rein akademisch: inkorrekt!

STPO ³12 Abs. 2 Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/99-12-halten-und-parken

Das beinhaltet sogar einen Möbeltransporter der stundenlang kontinuierlich (=ohne Pause) mit Möbeln be- oder entladen wird. Solange jederzeit ein, ggf. wechselnder, Fahrzeugführer mit zureichender Fahrerlaubnis beim Fahrzeug ist, ist des kein Parken, sondern Halten.

Rein theoretisch könnte er es versuchen, rein praktisch wird er es wohl nicht tun.

Ja, könnte er. Nur wird er sich die Mühe nicht machen. Sei beim nächsten Mal einfach aufmerksamer.