Aus meinem 200L Aquarium verschwinden seit 2 Monaten Fische. Was kann der Grund sein?

Ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel und überprüfe 1 Mal wöchentlich die Wasserqualität.

2 Antworten

Möglicherweise könnte ein raubtier im aquarium sein, das die fehlenden fische gefressen hat Eine mögliche lösung könnte sein, das aquarium genauer zu beobachten und zu überwachen, um herauszufinden, welches Tier dafür verantwortlich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Falle im aquarium zu installieren, um das Tier zu fangen und es gegebenenfalls zu entfernen. Ein anderer grund könnte eine schlechte wasserqualität oder zu viele fische im aquarium sein, so dass einige fische sterben könnten, überprüfen Sie dies ebenfalls regelmäßig

Jonah1508  24.03.2023, 07:17

Skalare sind ,,Raubtiere“, die sehr Revierbildend sind. Welches andere Raubtier sollte denn im Aquarium sein? 😂

Leanan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort karotte1386824

Hallo.

Das hat man häufig. Tote Fische werden angefressen. Deine anderen verschwundenen Fische sind wahrscheinlich auch gestorben, nur hast du sie nicht gefunden. Hast du denn Holz im Aquarium für die Antennenwelse gehabt?

Aber ich hab mich ein paar Fragen:

  • Warum hast du nur 6 Salmler? Das sind zu wenig für eine artgerechte Gruppe.
  • Warum nur 1 Panzerwels? Ist auch viel viel zu wenig…
  • Wie bist du auf die Idee gekommen, 5 Skalare ZUSAMMEN in EIN 200 Liter Aquarium zu setzen? Dort passt HÖCHTENS 1 Pärchen rein. Einen von deinen 3 Letzten solltest du abgeben, damit du 1 Männchen und 1 Weibchen hast.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Leanan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich bin Aquariumanfänger und habe vor der Anschaffung erstmal sehr viel über das Thema gelesen und habe mich im Fachgeschäft beraten lassen. Ich habe gelesen und man hat mir gesagt, dass ich erstmal eine Gruppe von 5-6 Skalaren in mein 200L Aquarium setzen soll, weil man nur schwer erkennen kann was Männchen und was Weibchen sind und so herausfinden kann welche ein Paar bilden und welche nicht. Nach der Paarbildung sollte ich, laut Fachmann im Fachgeschäft die Fische, die ausgegrenzt werden rausnehmen. Es war bisher allerdings nicht zu erkennen, dass einer der Skalare oder ein anderer Fisch gejagt bzw. ausgegrenzt wurde. Ich habe bisher nur einen Panzerwels, weil man mir den geschenkt hat und ich noch nicht dazu gekommen bin weitere zu kaufen. Bei den Salmlern hat man mir gesagt, dass ich erstmal 6 nehmen und später aufstocken soll. Ich habe Holz, Steine und einige Pflanzen in meinem Aquarium. Die Wasserqualität ist laut der Tests, die ich ein Mal wöchentlich mache auch OK.

Jonah1508  24.03.2023, 20:33
@Leanan

Dann passt es, du solltest aber auf jeden Falla aufstocken, außer die Skalare

Leanan
Fragesteller
@Jonah1508

Wie viele Salmler und Panzerwelse würdest Du in mein Aquarium setzen?

Leanan
Fragesteller
@Leanan

Die Salmler, die ich habe sind rotblaue Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus).

Jonah1508  24.03.2023, 23:22
@Leanan

Also wenn du eher mehr Fische möchtest, solltest du dir andere Salmler anschaffen. Wenn es für dich ok ist, das das Becken etwas ,,leer“ aussieht, würde ich die Gruppe auf 10 Tiere aufstocken. Bei anderen Salmlerarten könntest du 15-20 Stück halten, aber dann müsstest du die Rotblauen Kolumbianer abgeben.

Die Panzerwelse so auf 10 Tiere, allerhöchstens 12