Aus Frequenz die Schwingungsdauer berechnen?

4 Antworten

500MHz = 500000000Hz und diese Zahl musst du für die Frequenz einsetzen. Du kannst natürlich auch hinterher noch mal die Million dazurechnen, also noch mal faktisch zusätzliche sechs Nullen hinters Komma schreiben. Oder du schreibst die Zeit in einer kleineren Einheit als Sekunden.

Du darfst nie vergessen, auch mit den Einheiten zu rechnen.

Die Frequenz aus der Formel wird in Hz angegeben. Gegeben sind aber MHz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Ergebnis würde für 500 Hertz stimmen. 500 Megahertz sind aber 500 Millionen Hertz, also musst du dein Ergebnis auch nochmal durch eine Million teilen.

0,000 000 002 Sekunden

bring vorher die mhz auf hz.