Aus einem Tief herauskommen, wie?

4 Antworten

Konzepte und harte Tagesstruktur/Planung.

Die Herausforderung ist nicht die Masse die auf dich zukommt, sondern die Disziplin.

Frühstücke ausgiebig, denn das wird meist deine Einzige entspannte Malzeit am Tag sein, sowie auch die wichtigste.

Soziale Kontakte zu vernachlässigen kenne ich zu gut durch solch ein Marathon, siehe es Positiv, der der am Ende übrig bleibt ist deiner Aufmerksamkeit auch wert und ein wahrer Freund, alles andere was "hinten" herunter fällt kannst du getrost abschreiben.

Prioritäten verschieben sich und du wirst auf 90% deines regulären Lebens verzichten müssen und all das für deinen Erfolg.

Wird es leichter? Nein, nur Konditionierter (du wirst dich daran gewöhnen).

Einmal in der Woche würde ich mir dennoch frei nehmen und einen guten sozialen Kontakt pflegen, um für einen Moment aus dieser Bubble ausbrechen zu können und im Kopf gesund zu bleiben.

Gutes vorankommen und stark bleiben, das Ziel ist ein gutes und des kämpfen wert, ob es dich am ende auch erfüllt wie du es dir ausmalst sei erstmal dahin gestellt und kann erst einmal außer Acht gelassen werden.

Do it.

Beste Grüße

Möchtest du meine ehrliche Antwort hören?

Gib das Studium auf.

Ich hab mir grade deine restlichen Fragen angeschaut und dabei rausgefunden dass du das Studium erst seit letztem Jahr machst, zumindest wenn deine Angaben stimmen. Das ist ein Jahr von dreien und du bist schon jetzt vollkommen durch. Das duale Studium ist hart und es ist halt einfach nicht für jeden was. Das ist so.

Setze dich ggf. mit deinem Dienstherren zusammen und überlegt gemeinsam was für dich die beste Option wäre, doch so wie im Moment kann das nicht weiter gehen. Klar, vor großen Klausuren geht man IMMER irgendwo auf dem Zahnfleisch. Aber das was du hier zeigst macht dich über kurz oder lang kaputt. Das sollte man nichtmal über ein paar Monate hinweg machen und schon gar nicht über zwei Jahre.

Und da hilft, nach meiner eigenen Erfahrung, auch keine Organisation, kein Spazierengehen und keine Pausenzeiten, zumindest nicht nachhaltig, sondern du musst aus diesem ganzen Hamsterrad raus, um wieder Kraft zu tanken. Wie gesagt, wenn es jetzt die letzten prüfungen in Nachschrift wären würde ich dir das sagen was ich mir damals gesagt habe 'die noch, dann hast du den Abschluss'
Aber das hier ist ja noch ein längerer Leidenspfad.

Du musst vor allem eins ablegen: die Blockade, die Du Dir durch panisches Verhalten selbst auferlegst.

Nimm Dir mal ein paar Minuten und überlege, was Du bis jetzt schon alles geschafft hast. Das wird ja nicht gar nichts sein!

Dann setzt Du Dich ganz in Ruhe hin und überlegst, wie Du Dein Lernpensum jetzt einteilen musst. Eventuell gibt der Betrieb Dir ja auch noch ein paar Tage Urlaub für die Prüfungsvorbereitung.

Ich habe kein duales Studium gemacht, aber neben dem Beruf studiert. Die Belastung ist nicht gerade gering, aber man kann das schaffen. Hast Du Studienkollegen, mit denen Du zusammen lernen kannst? Das solltest Du nutzen. Jeder kommt mal dran und darf den anderen Fragen stellen. Und jeder muss dann eben auch mal erklären oder vorrechnen oder was bei Euch gerade so verlangt wird. Ich fand das Studium schaffbar, so lange ich eine Lerngruppe hatte. Diese Erfahrung haben auch andere schon gemacht.

So, und dann hast Du doch garantiert das ganze Semester über immer mal Übungsaufgaben bekommen, die Du abgeben musstest (oder durftest?). Die gehst Du noch mal in Ruhe durch. Schau Dir nicht zuerst die Lösungen an, sondern schreibe erst noch mal eine Lösung auf. Und erst anschließend schaust Du nach, ob wohl alles richtig war - oder besprichst es mit den anderen aus der Lerngruppe. Und was nicht richtig war, muss man eben noch mal durchlesen, verstehen, nachrechnen - was auch immer.

Wenn Du so systematisch an den Stoff ran gehst, hast Du ihn garantiert auch in er Klausur präsent!

Ach ja: und lass den Pillenkram weg. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft Dir mehr!

Ich ermutig mich immer indem ich mir vorstell was passiert wenn ich die prüfung nd schaff, dass des dann auswirkung auf meine note hat, was auswirkung auf mein zeugniss hat, was auswirkung darauf hat was für einen beruf ich bekomm, was darauf auswirkung hat ob ich mir mein traumhaus leisten kann, was auswirkung darauf hat…dann geb ich mir ne backenschelle, richte alles zum lernen vor, auch iwie äpfel oder so und denk dann daran dass wenn ichs schaff ich mein perfekt durchgeplantes traumleben leben kann^^