Aus der Schule rausgeschmissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch blödsinn, dass man mit 18 einfach so rausgeschmissen wird. ich glaube, dass du wenigstens noch den schulabschluss dort machen kannst, die können dich ja auch nicht einfach auf die straße setzten, sodass du nirgendwo sonst noch einen abschluss machen kannst.

indirigandi
Fragesteller

Meine Lehrerinn in POWI macht mir schon seit tagen angst.Sie redet immer ,dass man entweder rausgeschmissen wird oder man nach der 9. in die Hauptschule gehen muss und dort sein Hauptschulabschluss machen muss.Ich traue mich auch i-wie nicht mit meinen Lehrer zu reden ,weil es echt peinlich ist .

Liamera  08.08.2011, 16:18
@indirigandi

Peinlich hin oder her - es ist wichtig und geht um deine Zukunft. Geh hin und frag nach. Hinterher weisst du wenigstens woran du bist. Da ist das denken der Lehrer doch egal. Wissen tut dein lehrer eh was aus dir wird. Ob er es nur denkt oder dir dann auch mal mitteilt ist recht egal.

Völliger Blödsinn! Dein Alter ist total egal. Entscheidend sind die Jahre, die du in der Schule verbracht hast. Und da besagt das Schulgesetz, dass du die Pflicht hast, insgesamt 10 Jahre zu Schule zu gehen. Danach hast du deine Schulpflicht erfüllt und kannst gehen. Mit oder ohne Abschluss. Aber du darfst auch länger bleiben. Lies dir mal das Schulgesetz durch! Hier findest du die einzelnen Punkte für dein Bundesland: http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=c1f7ee3ac049d51fa14df6f30a1b156a

Du hast am 09.08.2011 Schule ???

indirigandi
Fragesteller

Nein, heute hat sie angefangen und meine POWI lehrerinn hat gleich damit angefangen mir (indirekt,Also sie sprach zur klasse ,aber meinte mich ,weil ich der einzige bin der 2 mal sitzengeblieben ist) sowas zu erzählen.

Die Schulpflicht endet mit dem 18ten Lebensjahr. Auf Antrag kann die Schule eine weitere Beschulung vornehmen. Ob der Antrag positiv oder negativ beurteilt wird, hängt in der Regel von der bis dahin gezeigten Lernbereitschaft des Schülers ab.

Also wenn du zum Schulabschluss noch 18 bist und du nicht BIS 18 fertig sein musst, kannst du weitermachen.

indirigandi
Fragesteller

Ja,bis zum Schulabschluss bin ich noch 18.

Weißt Du das ganz genau oder hast Du es eventuell irgendwo geschnappt ??

HeinerV  08.08.2011, 15:59
@indirigandi

Das ist ja logisch, wenn es heißt "bis 18" wärst du weg vom Fenster. Wenn es heißt "mit 18", dann kannst du dich beruhigen.

indirigandi
Fragesteller
@HeinerV

Ja, aber ich hab ja geschrieben das ich es jetzt nicht genau weiß.

Steht in den Klammern.

HeinerV  08.08.2011, 16:05
@indirigandi

ok, dann halt Lehrer fragen. Die Regeln sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Viel Glück!