Aus dem Waschbecken Wasser trinken oder aus Flaschen aus dem Supermarkt?Gibt es da einen Unterschied? Ist das Wasser aus dem Waschbecken wirklich dreckig ?

11 Antworten

Es gibt durchaus Unterschiede.
Das Wasser aus der Flasche ist Mineralwasser, wie der Name schon sagt, enthält es viele Mineralien.
Bei Leitungswasser ist das nicht der Fall. Dies ist zwar auch Trinkwasser, Du kannst es also trinken, es ist aber nicht mit Mineralien oder Ähnlichem angereichert.
In größeren Städten enthält das Leitungswasser zudem oft Kalk oder Chlor.
Kalk, weil die Leitungen verkalken und Chlor zum Sauberhalten.
Beides schmeckt bzw. riecht man.

Bei sehr alten Gebäuden sollte man ebenfalls aufpassen, hier könnten noch Bleirohre verbaut worden sein. Dadurch wird das Leitungswasser natürlich Gesundheitsgefährdent.

Wenn lange kein Wasser gelaufen ist sollte man die ersten paar Liter aus der Leitung zum Blumen gießen nehmen, wegen der Metall Leitungen, ansonsten ist es aber nicht dreckig, außer es gibt für dein Gebiet eine explizite und vorübergehende Warnung vom Amt dass man das nicht trinken sollte, da wären sonst schon viele Leute dran gestorben. Nur Gasflaschen sind wirklich gesund, weil Plastik Flaschen auch giftige Stoffe an das Wasser abgeben können.

apophis  23.08.2016, 08:20

Das mit den Flaschen stimmt an sich nicht so direkt.
Wenn Du eine Flasche aus dem Laden kaufst, kannst Du den Inhalt bedenkenlos trinken.

Nur Wiederverwenden sollte man Plastikflaschen nicht. Denn durch das Auswaschen und wieder Auffüllen lösen sich Stoffe aus dem Plastik und gelangen so in das neu eingefüllte Trinken.

TeenAgeRebell21  23.08.2016, 08:43
@apophis

Google doch mal "Plastik Wasser Flaschen Schadstoffe" und les dir den 2. Link der kommt durch, vom Spiegel, über Hormone und Pestiziden in Wasserflaschen und dass Leitungswasser das gesündeste ist. (Link einfügen funktioniert hier leider gerade nicht) damit du nicht dumm sterben musst. Was für eine Logik, zuerst stehen die Flaschen vielleicht Wochen lang herum und da passiert nix aber wehe du befüllst sie ein zweites mal, was du für einen Schwachsinn schreibst. Behalten den das nächste mal lieber für dich.

Bis zum Hausanschluss ist das Trinkwasser aus der Leitung das best kontrollierteste Lebensmittel das man sich vorstellen kann. das kann man bedenkenlos trinken. Was allerdings im Leitungsnetz des Hauses damit passiert liegt in der Verantwortung dessen Betreibers.

In D hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität ..

Wenn es direkt aus dem hahn kommt in Deutschland nicht. Denn hier muss(!) Dass Trinkwasser sein(laut gesetz)