Aus Abfluss kommt kot beim spülen?

4 Antworten

Da wird wohl ein Abflussrohr verstopft sein, dass kommt es zum Rückstau und die Fäkalien treten an anderen Stellen der Leitung (z.B. Dusche) aus.

Klingt nach Verstopfung. Bist sicher, dass es Kot und nicht einfach nur schwarze/dunkle Masse war, die natürlich auch etwas riechen kann?

Ist es Kot, dann ist es etwas großes und ein Installateur muss her.

Ich würde erst einmal deinen Duschabfluss überprüfen und notfalls säubern. Meistens liegt da der Grund. Mit Haaren zusammen bildet sich da auch gerne mal eine dunkle eklige Paste. Wenn der Installateur kommt und es ist am Ende nur dein Dusch-Abfluss, dann könnte es für dich unnötig teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfeeeeaa
Fragesteller

Bin eh in einer Inophutnahme stelle und ist eh nichts meins deswegen juckt mich das nicht. Aber ich wusste nicht das sowas überhaupt möglich ist und ja es ist kacke weil ich davor gekackt habe und sonst immer nur Wasser aus dem Abfluss kommt beim spülen.

tommgrinn  04.03.2024, 10:19
@Hilfeeeeaa

Dann einfach den Verantwortlichen melden. Die müssen sich dann darum kümmern. Sorry, dass dir das passiert ist.

Zunächst mal kann es sich über eine einfache Abflussverstopfung handeln....

...Es kann aber auch sein, daß bei der Installation bereits Verlege- und/oder Einbindungsfehler gemacht wurden welche nicht Normkonform zur DIN 1986/DIN EN 12056 sind (zu kleine/große Rohrquerschnitte, fehlende Be- und Entlüftung unzureichendes Gefälle der waagerechten Leitungsführung, zu lange Leitungen in kleinem Querschnitt, zu viele oder zu scharfe Richtungsänderungen, Überspülungen und Schlammablagerung durch gegenläufige Rohreinbindungen...nur um einige Beispiele zu nennen.)

Eine genaue Abklärung erkennt nur ein Fachbetrieb oder ein Gutachter durch Anlagenschau, evtl. Kamerabefahrung und evtl. Lageortung falls die Abwasserleitung verdeckt verbaut wurde.

Fazit: es kann viele Ursachen haben, daher wende Dich bitte an einen Fachbetrieb in Deiner Nähe. Am besten frage einfach mal telefonisch bei Deiner nächsten SHK-Innung, nach kompetenten Fachbetrieben.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Vermutlich ist der Abfluss irgendwo verstopft