Augenschäden durch Blick in die Mikrowelle?

5 Antworten

Rund um den Mikrowellenherd bestehen zahlreiche Mythen.

Das Gerät ist abgeschirmt, der Garraum ist ein faradayscher Käfig, deshalb ist es auch kein Problem von außen in das Gerät zu sehen, wenn es in Betrieb ist.

oiseau76
Fragesteller

Ich danke Dir. Es ist in der wirklich so, dass einem viel Angst gemacht wird, weil es heißt, dass die Mikrowellentür die Schwachstelle ist und Strahlung nach außen dringen kann.

d82twf  04.03.2023, 02:21
@oiseau76

Die Wellenlänge bei einer Frequenz vonm 2450MHz ist ein klein wenig mehr als 12cm. Da muß die Tür schon weit offen sein, daß die volle Leistung nach außen dringen könnte. Und dagegen gibt es Sicherheitsmechanismen, da müßte man schon aktiv den Türschalter überbrücken. Die Leckstrahlung im normalen Betrieb entspricht ungefähr dem was ein WLAN Accesspoint an Leistung hat und das nicht einmal ganz...

Eine Mikrowelle ist nach außen abgeschirmt, die Mikrowellenstrahlen bleiben im Gerät, alles was du siehst ist Licht und das schadet nicht.

Das ist eine Mikrowelle und kein Reaktor! 🤣

oiseau76
Fragesteller

Ich danke Dir. :D Ich habe gelesen, dass im Bereich der Tür etwas Strahlung nach außen dringt, aber auch Leckstrahlung auftreten kann.

Hallo oiseau76

Mikrowellengeräte sind so abgeschirmt dass keine schädlichen Wellen nach außen dringen können. Da passiert nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja kann man, warum sollte man Schäden bekommen