(Augen)Hornhaut spenden?

(gesetzlich ist er schon blind)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden bei lebenden Menschen keine Hornhäute zur Transplantation entnommen. Damit würde deine Sehfähigkeit nämlich auch erheblich eingeschränkt.

Hornhauttransplantationen erfolgen nur aus postmortalen Spenden.

Davon mal abgesehen ist eine Hornhautspende kein Allheilmittel für alle Augenprobleme. Nur in bestimmten Fällen ist sie indiziert.

Nein, da Lebendspenden nur erlaubt sind, sofern der Spender dadurch keinen relevanten medizinischen Nachteil erleidet. Er würde seine Hornhaut spenden und dadurch definitiv die Sehkraft auf dem Auge verlieren. Dass der andere aber durch die Spende wieder sehen kann ist nicht sicher.

Zudem sind Hornhäute eine der Spenden wo es aufgrund nicht immer unbedingt nötigen HLA Matchings weniger Mangel gibt.

Also ersteinmal ist der Mangel an Spendern da glaube nicht sehr hoch. Außerdem hätten die Ärzte das schon längst in Erwegung gezogen, wenn es eine Lösung wäre. Das ist ja wirklich nobel von dir, aber sehr viele Hornhautspenden scheitern auch, weil die neue Hornhaut entweder abgestoßen oder milchig bzw. undurchsichtig wird. Würde auch kein Arzt bei einer Person mit gesunden Augen entfernen. Selbst in Drittweltländern lohnt das nicht, weil es genügend Tote gibt, denen man die Hornhäute wegnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat bestimmt was mit "ethischen" Hintergründen zutun. Ob es medizinisch und ethisch Vertretbar ist, einem anderen Menschen dadurch die Sicht durch ein Auge zu nehmen.

Man kann im Leben darüber entscheiden, aber nur nach seinem Tod wird sie benutzt, wenn sie genug gesund ist.