Aufzug öffnet mitten in der Nacht in der Wohnung?

5 Antworten

Drei Möglichkeiten:

  • Fehler in der Technik
  • Unerwünschter Besucher, der folgendes tut: Er fährt mit dem Aufzug in den 1. Stock oder geht dahin zu Fuß. Wenn er gefahren ist, lässt er ihn nach unten fahren und öffnet mit einem 08/15-Dreikantschlüssel die Schachttür. Er stellt sich auf das Kabinendach und schaltet die Inspektionsfahrt an. Damit kann er den Aufzug im ganzen Schacht verfahren (auch in Eure Etage). Wenn der Aufzug diesen Modus verlässt, macht er ggfs. eine Justierfahrt. Diese endet für gewöhnlich an einer Endstation.
  • Stromschwankung oder -ausfall in der Aufzugssteuerung. Das kann zu einem Reset und einer Justierfahrt führen.

Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit für mehr Sicherheit:

https://www.scheurich24.de/media/catalog/product/cache/562e3696df60dc13d67dd2818ca14d64/d/s/dscn1567.png

Das ist eine Scherengittertür. Sowas direkt vor den Aufzug montiert und die Schließung muss von der Hausschließung zwingend abweichen.

Meldet das am besten bei der aufzugfirma, es müsste einen Chip geben der alle Interaktionen speichert, wenn sie den Vorfall nicht erklären können, müssten sie den Chip eures transponders umprogrammieren können. (Also wie ein Zugangscode neu vergeben)

vaytonfx123
Fragesteller

Also es ist ein Schließsystem von dormakaba verbaut. Mein Vermieter hat diesen direkt heute morgen mittels Mastermedium ausgelesen. Der letzte Zugriff war um 8 Uhr abends durch mich, dass heißt es war keine Aktivierung des Systems zu sehen

OMG ich hätte so Angst gehabt!Ich denke logisch wäre ein Technikfehler

Hallo vaytonfx123

Ich würde dir empfehlen…

  • wenn es eine Drehtür ist, diese verschlossen zu halten. Jeder der sich etwas mit der Technik auskennt, kann in deine Wohnung fahren!
  • Bei einer Teleskoptür wird es schwierig, da hilft es nur, eine zusätzliche Tür vor der Schachttür zu montieren. Diese darf allerdings nur einen Abstand von max. 150mm zur Schachttür haben, da man sich in dem Zwischenraum einsperren kann.
Wie aus dem nichts öffnet sich der Aufzug. Es war zwar niemand in dem Aufzug, trotzdem ein absolutes Horrorszenario. Gibt es irgendeine logische Erklärung?

Möglicherweise gab es eine Störung und der Techniker hat den Fahrkorb in die Endhaltestellen fahren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker
vaytonfx123
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieses Transpondersystem überlistet wird?

Franky1962  23.02.2024, 06:40
@vaytonfx123

Keine Ahnung, aber es ist möglich. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Zugang versperren.

Ja, echt gruselig! Brrrr!

Auch ein Transponder nutzt bestimmte Frequenzhöhen für diese Funktion.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Frequenzen durch etwas anderes ausgelöst worden sein konnten, ein vorbeifahrendes Auto beispielsweise.

Dass dies gezielt stattgefunden haben mag, muss man allerdings auch einbeziehen.

Was mich betrifft, wäre nach so einem Erlebnis nichts mehr wie vorher - bis ich eine plausible Erklärung gefunden hätte!

Dafür, dass du diese Erklärung findest, drücke ich dir die Daumen !

vaytonfx123
Fragesteller

Unser komplettes Schließsystem ist von dormakaba. Also wirklich erfahrungsgemäß sehr sicher. Wir haben auch das gesamte System schon ausgelesen. Keine Fremdzugriffe oder Trigger von außen :(

Spielwiesen  21.02.2024, 09:06
@vaytonfx123

Geheimdienste haben noch weitere Möglichkeiten... Ich würde mir, glaube ich, zumindest einen Paravent vor diese Tür stellen - sicherheitshalber ausgestattet mit Glöckchen ... Bei allen realen Gruselgeschichten , die ich schon gehört habe, ist diese an einem der oberen Plätze! ☆☆☆