Aufzug Angst

13 Antworten

Wenn es dir wichtig ist, gegen die Angst anzuarbeiten, solltest du dich einer Verhaltenstherapie unterziehen (typischerweise einer systematischen Desensibilisierung - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltenstherapie )

Im Alleingang ohne begleitenden Therapeuten (oder zumindest eine Person, die wenigstens ein bisschen in der Materie geschult ist), ist das schwer hinzubekommen, schon weil dann immer die innere (Angst-)Stimme die Oberhand hat.

Oder du folgst deiner Angst und vermeidest Fahrstühle - davon würde ich aber abraten, da derartige Ängste die Eigenheit haben, sich zu verselbstständigen und irgendwann die Oberhand über dein Leben gewinnen können.

Gruß Ragnar

Geh ins tiefste Stockwerk und rufe da den Aufzug. Geh langsam rein und halte die Tür offen. Mache dich etwas mit dem tableau usw. Vertraut. Fahre 1 Stockwerk nach oben. Denke immer daran, dass der Aufzug das sicherste Verkehrsmittel ist.

Meiner Meinung nach kann man seine Ängste am Ehesten besiegen, indem man sich ihnen stellt. Ich hatte eine zeit lang furchtbare Angst im Dunkeln, als ich 18/19 war. Ist ja bekanntlich etwas zu alt um im Dunkeln Angst zu haben. Ich hae deswegen auch immer nachts mit Licht geschlafen, aber richtig Licht an, alles was ich hatte xD. Eines Tages hatte ich aber so die Schnauze voll davon, dass ich mich einfach im Dunkeln hingelegt habe. Ich habe ganz schön gelitten und konnte auch gar nicht schlafen, aber ich bin liegen geblieben. Das habe ich ein paar Mal gemacht und jett gehts.

Du solltest wahrscheinlich einfach mal öfter mit dem Aufzug fahren, am Besten nie alleine und versuche dann nicht an deine Angst zu denken, sondern an etwas Anderes. Wo er dich hinträgt, die Person die bei dir ist, etc. Mach dich bloß nicht verrückt mit deiner Angst, das macht es nur noch schlimmer.

Alles Gute!

es nicht tun :-)

Ich habe die selbe Angst, und fahre nur mit dem Aufzug wenn es gar nicht anders geht.

Bei diesen Rundblick-Glasaufzügen stelle ich mir ganz knapp vor dir Türe oder das Tastenfeld, und konzentriere mich nur auf das engste Sichtfeld vor mir. Ählich wie Pferde mit Scheuklappen, blende ich damit alles rund um mich aus.

Damit tricks ich meine Angst aus.

Aber wirklich nur wenn sich der Panoramalift absolut nicht vermeiden lässt :-)

Denk beim fahren an etwas gutes , bzw. an alles Andere aber nicht über den Aufzug & das du mit dem fährst.

Weil , wenn du Aufzug fährt bildet man sich immer was ein, wie den gleich die Bänder reisen oder sonst was... aber gleichzeitig musst es überbieten, zb. die Aufzüge sind auf paar hunderte KG oder soger ein paar Tonen gesichert , wurden getestet und sou ...