Aufzeichnung, wann Steckdose Strom führt

3 Antworten

Wenn du irgendwo einen betriebeselekriker oder so kennst, dann würde ich mir leihweise eine kleine SPS basteln lassen...

Hardwaremässig brauchst du nicht viel. ein kleines koppel-relais, eine Mini SPS wie z.B. die kleine S7-200-224 eine Speicherkarte dafür und 2 netzanschlusstrippen. eine für die S7, eine für das koppelrelais. die SPS schließt du an eine ungeschaltete steckdose an, das koppelrelais an die geschaltete.

Programmteschnisch ist es recht simpel. du brauchst nur einen negativen Flankenfilter, und eine speicherroutine, so wie einen postivien flankenfilter und eine weitere speicherroutine. damit kannst du aufzeichnen, wann aus, und wann eingeschaltet wurde.

wie gesagt, die hardware kannst du, wenn du jemanden im entsprechenden segement kennst ggf. auch leihen.

wenn nicht, oder wenn dir das zu komplex ist, würde ich einfach ein Nachtlicht oder so in die steckdose stecken. irgendwas was hell genug ist, damit man es eindeutig sieht. und daneben eine Uhr stellen. das ganze dann mit einer videokamera aufzeichnen, wo eine große speicherkarte drin steckt. stell die aufnahmequalität ruhig ganz niedrig ein, um sicherzustellen, dass die aufzeichnung lange genug läuft, du brauchst ja auf dem bild nur die uhrzeit und ob das Licht an oder aus ist zu erkennen.

lg, Anna

Es gibt solche Messgeräte, aber zahlt sich das aus?

aisberg
Beitragsersteller

Teure Lösungen / Geräte gibt es natürlich. Diese machen viel mehr, als ich brauche, und sind mir dafür zu teuer.

Einen Strommesser (der mir vorschwebt) könnte man ja auch noch für andere Zwecke verwenden. Strommesser gibt es sehr viele, allerdings habe ich da bisher noch nicht den gefunden, bei dem die Beschreibung darauf hindeutet, dass auch der zeitliche Verlauf aufgezeichnet wird. Der Strommesser könnte dann auch 20 - 30 € kosten.

Kleines Lämpchen anschließen und Videokamera mit Uhr-Einblendung laufen lassen. Das wäre mein erster Gedanke.

Die Frage ist, ob das für die Gewährleistung ausreicht.