Aufrüsten oder neuen zusammenstellen?

zocker0796  25.03.2024, 12:50

Budget ?

Edelhalt
Fragesteller

Bin kein Fan vom wegschmeißen, also wäre schon bereit einige Euro in die Hand zu nehmen. Wenn natürlich ein Neuer mehr Sinn macht, würde ich diesen einfach verkaufen.

2 Antworten

Naja, mein Gaming-Compi hat einen Ryzen 7 7800X3D, 4x24 GB DDR5, 2x 4TB WD Black M.2 NVME, ein Xilence 850W NT und einen be quiet CPU Kühler. Das MB ist von Gigabyte und hat Sockel AM5. Meine Graka ist eine Dual Radeon mit 12 GB DDR6.

Ich denke mal mit 'nem neuen MB, 'nem flotten Ryzen und ein paar GB RAM mehr sollte das hinhauen...

Die 10GB der Graka sollten auch reichen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Edelhalt
Fragesteller

Ok, dass klingt doch gut .. denn suche ich mir jetzt einen Spezialisten der mir das auch noch einbaut. Danke dir!

Akronym666  25.03.2024, 13:12

56 GB RAM? Bepowerst du das Pentagon? 🤣

Waldi2007  25.03.2024, 13:15
@Akronym666

Erstmal: 4x24 = 96

Und nein, nicht das Pentagon - aber das CERN hat schon angefragt, weil es seinen Hauptrechner zurück haben möchte...

Späßle! Nein, ich benutze meinen Compi einfach nur primär für Videobearbeitung, da ist viel RAM nicht von Nachteil...

Akronym666  25.03.2024, 13:18
@Waldi2007

Mathe=Müll bei mir🤣 O Gott ich bin zu blöd um RAM zusammenrechnen zu können. Aber 96 GB sind schon krass, da haste recht!

Waldi2007  25.03.2024, 13:19
@Akronym666

Tröste Dich, ich verrechne mich auch ab und zu mal so deutlich...

Dann stell dir am besten einen neuen zusammen, weil wenn du zb nen ryzen 7 7800x3d nimmst, hast du wieder ein Bottleneck durch die GPU und brauchst ein neues Board mit am5 Sockel (die nächsten AMD CPUs setzen auch auf den Sockel, also aufrüstbar). Dann fehlt die wieder die Kühlleistung oder die Stromzufuhr für die neue GPU, also ein Teufelskreis. Wenn du einen PC baust dann immer erst eine CPU aussuchen und dann drumherum bauen.

Edelhalt
Fragesteller

Jaa, der Kollege der mir den zusammengebaut hatte, hat zu sehr am Prozessor gespart .. Was mir jetzt zum Verhängnis geworden ist...