Aufregung an Weihnachten als Kind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind sieht man die Welt noch mit anderen Augen, man ist jünger, unschuldiger, das Gehirn verarbeitet Infos und Reize anders und die Phantasie ist ausgeprägter. Mit dem Alter bekommt man z. B. mehr vom Konsum Chaos an Weihnachten mit, vom Stress, den Geschehnissen in der Welt, hat vielleicht Familienmitglieder verloren oder sonstige Probleme und Sorgen. Man weiß, dass Weihnachtsmann etc nur erfunden sind, man muss vielleicht selbst für Geschenke zahlen, man hat größere Ansprüche... Vieles führt dazu dass solche Events nicht mehr den Zauber von früher haben. Ist auch mit dem Geburtstag so. Früher konnte ich als Kind vor Aufregung nicht schlafen, mittlerweile freue ich mich nur noch bisschen das wars

Weil Weihnachten in der Kinderzeit noch etwas ganz Besonderes ist! - Und dieser Reiz des Besonderen nimmt halt im Erwachsenenalter ziemlich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung