Aufklärung-Zensur

2 Antworten

Vor der Aufklärung hat die Kirche darüber entschieden, was richtig und falsch ist (und damit unterbunden gehört). Im Zuge der Aufklärung und der frz. Revolution im 18. Jhdt. wurde die Kirche allerdings zunehmend machtloser. Damit sich dieses Gedankengut nicht weiter ausbreitete, entschieden nun staatliche Gerichte, was richtig und falsch ist. Und u.a. Lessing war davon auch betroffen.

luciuslenius121
Fragesteller

Danke:)

LolleFee  29.03.2015, 21:51
@luciuslenius121

Die Kommentarfunktion funktioniert mal wieder nicht, deswegen hänge ich den Kommentar jetzt unter meine Antwort:

Es wurde alles zensiert, was nicht im Sinne der Kirche bzw. später anderer Machthabenden war.

Was wurde denn genau zensiert?

Alles.

 Was waren denn weltliche Gerichte?

Staatliche Gerichte.

luciuslenius121
Fragesteller

danke:)...aber alles? Es muss doch auch Themen gegeben haben, die gern gesehen waren?

PatrickLassan  29.03.2015, 20:02
@luciuslenius121

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Alle Bücher mussten vor ihrer Veröffentlichung der Zensurbehörde vorgelegt werden, die dann entschied, ob das betreffende Buch überhaupt veröffentlicht werden durfte.

luciuslenius121
Fragesteller
@PatrickLassan

ah, ok danke...:) ja, ich habe es missverstanden...und was wurde durch die Zensur dann verboten, zu veröffentlichen?

uncutparadise  30.03.2015, 09:08
@luciuslenius121

Alles, von dem die Kirche nicht wollte, dass es allgemein bekannt wird. Früher entschied die Kirche darüber, was gewusst und gemacht werden darf. Wissende Menschen waren ein Problem. Sie "Der Name der Rose" oder die Dan Brown-Bücher

PatrickLassan  30.03.2015, 19:46
@uncutparadise

Sie "Der Name der Rose" oder die Dan Brown-Bücher

Auf Dan Brown würde ich mich nicht verlassen, wenn es um Geschichte geht.

uncutparadise  31.03.2015, 08:24
@PatrickLassan

Der Name der Rose ist auch nicht korrekt, aber egal. Es geht grundsätzlich um Stories, die behandeln, wie die Kirche Wissen kontrollierte und zensierte.