Aufhören mit Zimt?

6 Antworten

Hallo,

ja, manche halten das enthaltene Cumarin für gefährlich, andere wieder nicht. Wenn man Leberprobleme hat dann soll man nicht so viel davon verzehren.

Hier ein paar Zitate aus dem Internet:

Große Mengen können bei empfindlichen Personen auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Atembeschwerden auslösen. Sehr große Mengen führen zu Atemlähmung und Bewusstlosigkeit. Dazu müsste man allerdings überdurchschnittlich hohe Mengen zu sich nehmen und etwa löffelweise  Zimt essen.
Wie viel Zimt pro Tag?
Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) empfiehlt eine Einnahme von höchstens zwei Gramm  Zimt pro Tag, da das Gewürz  viel von dem natürlichen Aromastoff Cumarin enthält. Besonders der qualitativ minderwertigere, günstigere Cassia- Zimt enthält  viel Cumarin.
Was passiert wenn man täglich Zimt isst?
Zimt kann die Blutzuckerwerte und ausserdem den Cholesterinspiegel senken. Gleichzeitig kurbelt  Zimt als wärmendes Gewürz den Stoffwechsel an, was hilfreich sein  kannwenn man Gewicht verlieren möchte.  Zimt ist ausserdem sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen, so  dass er zur Krebsprävention eingesetzt werden  kann.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) empfiehlt eine Einnahme von höchstens zwei Gramm Zimt pro Tag, da das Gewürz viel von dem natürlichen Aromastoff Cumarin enthält. Besonders der qualitativ minderwertigere, günstigere Cassia-Zimt enthält viel Cumarin.

Einfach weniger Zimt essen

Zimt ist doch gesund und schmeckt gut. Solange du unter den empfohlenen 2 Gramm täglich bleibst ist doch alles ok.

Supereinfach.

Vermach deinen Zimtvorrat deinem Nachbarn, kauf keinen neuen. Fertig.

Kommt man ja nicht von alleine drauf.

Wozu aufhören? Zimt ist gesund!

Kpo813906
Fragesteller

Zu viel ist ungesund

Hoppenla  25.09.2021, 13:19
@Kpo813906

Naja, dann reicht es doch, wenn du reduzierst. Aufhören musst du deswegen nicht.