Aufhängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 4mm Stahlseil, bekommt man im Bauhaus. Ich habe damit ein Hochbett an der Decke befestigt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Dekoration, heimwerken)
Yuriii16
Fragesteller

Oh danke für die Antwort aber ich hab eher was gedacht womit man Knoten machen kann

Franky1962  17.06.2023, 22:00
@Yuriii16

Ja, ein Kunststoffseil geht auch. Meine Stahlseile halten wahrscheinlich einige Hundert Kilo aus.

Das erste Problem ist der Aufbau der Decke. Viele Deckenkonstruktionen sind nicht für solche Lasten ausgelegt.

Du könntest z.B. ein Hanfseil mit Stahlseele verwenden. An der Decke passend dazu eine Stahlplatte mit "Ochsenauge".

Kommt ja auch immer darauf an, was Du optisch erwartest und ob es neben "hängen" noch andere Funktionen erfüllen soll.