Wandteppich aufhängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weißen Dinger sollen offensichtlich an die Wand genagelt werden und die anderen Teile am Teppich festgeclipst. Dann kann man den Teppich daran aufhängen.

In der Theorie.

In der Praxis wird sein Gewicht dann jedoch die weißen Dinger wieder aus der Wand reißen, und wenn du Pech hast, kommen dabei auch große Flatschen Putz mit raus und du hast entsprechende Krater in der Wand.

Also falls die Nägel zuvor überhaupt rein gehen.

Was nur klappen wird, wenn die Wand aus Holz ist (dann könnte die Geschichte sogar tatsächlich das Gewicht des Teppichs tragen) oder wenn zentimeterdicker Putz drauf ist. Oder vielleicht auch bei Gasbeton.

Ansonsten solltest du mal lieber die Nägel aus den weißen Dingern ziehen und sie stattdessen an die Wand dübeln.

Oder andere geeignete Haken besorgen und mit Dübeln anbringen.

Im Baumarkt oder online.

Wie sieht denn der Wandteppich aus, hat der Schaufen, wie groß ist er? Du brauchst entweder ein gutes Augenmaß oder eine Wasserwaage. Wenn der Teppich keine Schlaufen hat, dann macht man die Klemmen am Teppich fest und hängt die Ösen auf die Haken. Die Haken müssen an der Wand befestigt werden, den Abstand mußt Du Dir vorher überlegen, damit es symmetrisch aussieht.

Die Montage ist recht einfach!

Die 4 Metallstifte an den Kunststoffhaken werden ähnlich wie Nägel in die Wand geschlagen.

Die Metall-Klemmen am Teppich befestigen und an die Kunststoffhaken hängen. Fertig!

Tipp:

Wenn deine Wände für diese Befestigung ungeeignet sind, kannst anstatt der Kunststoffhaken aber auch eine normale Schraubhaken oder eine dünne Gardienenstange aus dem Baumarkt nehmen.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Schraubhaken/140135170301.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/