Aufgehängt tut das weh?

7 Antworten

Es kann ein langer und qualvoller Tod sein. Früher war es teilweise üblich, dass ein zum Tod durch Erhängen Verurteilter seine Freunde gebeten hat, sich bei der Exekution an seinen Körper zu hängen, damit ihr Gewicht mögliche Qualen schneller beendet und den Tod herbeiführt.

SigridP  19.12.2020, 19:26

Was man früher nicht wusste.. Bewusstlosigkeit tritt schnell ein.
Aber das mit dem dranhängen stimmt wohl, jedenfalls gibt es berichte darüber

Es kommt immer darauf, wie der Knoten gemacht wurde. Wenn er so gemacht wurde, dass das Genick sofort bricht, dann merkt man nichts

Kommt darauf an wie du dich erhängst die meisten werden einfach zuerst ohnmächtig wegen Sauerstoffmangel und sterben anschliessend andere brechen sich direkt das Genick wie ein Kollege schon erwähnt hat, ob das schmerzvoll ist können dir nur Leute sagen die das gemacht haben, leider leben sie nicht mehr.

Das kommt darauf an.
Wenn es beim Erhängen zum sofortigen Genickbruch kommt, dann ist man direkt tot und sollte nicht allzu viel Schmerzen verspürt haben.
Wenn das Erhängen allerdings ohne Genickbruch durchgeführt wird und die Luftzufuhr sowie die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen werden, führt dies wohl zu starken Schmerzen und einem weitaus langsameren, qualvollerem Tod.

gt2002  23.08.2020, 17:32

Da habe ich aber ganz andere Informationen! Beim Tod durch erhängen werden die Halsschagadern abgedrückt und nach 10 sec. tritt die bewußtlosigkeit ein. So schlimm und qualvoll ist das nicht!

champion2013  25.08.2020, 18:03
@gt2002

Ich hatte das mal so gelesen, aber deine Erklärung klingt eigentlich sehr logisch - danke für die Berichtigung!

Erleben möchte ich den Tod dann aber trotzdem nicht.

SigridP  19.12.2020, 19:21
@gt2002

Genau so ist es, Bewusstlosigkeit tritt sehr schnell ein