Wie fühlt es sich an erhängt zu werden?

4 Antworten

Bei einer Hängung wird das Genick nicht komplett gebrochen, sondern man hängt da weiterhin am Seil bis man keine Luft bekommt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Korrekt ausgeführt verliert der Suizident innerhalb von 8 Sekunden das Bewusstsein, weil die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird.

SigridP  11.02.2022, 16:33

Schön das es auch mal eine kompetente Antwort gibt.
Meistens sind es hier ja so Fantasieantworten ohne Kenntnis.

Wenn Du wirklich richtig erhängt wirst und nicht etwa erdrosselt,dann spürst Du nichts mehr.Durch den Genickbruch werden die Empfindungsnerven zerstört.

Eine Erdrosselung würde Dir nur die Luft abschnüren,sehr qualvoll und schmerzhaft würdest Du ersticken,im Todeskampf den Versuch unternehmen,die Strangulierung aufzuheben.

Es sind Berichte bekannt,von Unfallstrangulierungen, ( kein Genickbruch) also eine Art Würgen ,mit dem Schal in die Fahrradspeichen oder an einem Turngerät auf dem Spielplatz,welche beobachtet wurden,und wenn sofort eingegriffen wird,überlebt man das.

Hier gibt es Nahtodberichte,mit dem Sehen von schwarzen Löchern.

Warscheinlich wirst Du langsam erwürgt bis Du keine Luft mehr bekommst. Dann schiebst Du noch 3 Minuten lang Panik bis dir schwarz vor Augen wird und Du das Bewustsein verlierst.

Maxxismo  29.12.2021, 18:07

Das Bewusstsein ist nach ca. 8 Sekunden weg. ;-)

stealthuser  29.12.2021, 18:12
@Maxxismo

Es gibt Videos wo man genau sehen kann, wie das abläuft - es dauert meistens wesentich länger und ist kein schöner Anblick.

Schnell geht es nur wenn ein professioneller Scharfrichter die Fallhöhe richtig bestimmt, das Seil und der Knoten die richtige Beschaffenheit haben und der Knoten richtig positioniert wird.

Maxxismo  29.12.2021, 18:13
@stealthuser

Es handelt sich um eine Fehlinterpretation. Das Bewusstsein ist wesentlich schneller weg als die reaktive Bewegung.