Aufgeblähter Benzinkanister?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entlüfte meine beiden Kanister, die in der Garage stehen, regelmäßig. Es ist normal, dass das Benzin bei diesen Temperaturen Gase entwickelt und die Kanister sich auf blähen.

Lass den Druck raus (aber ohne Zigarette im Mund :-))

Epoxid
Fragesteller

endlich jemand der aus erfahrung redet :)

schurke  12.07.2010, 12:10
@Epoxid

Danke für das Sternchen. Der Kanister für meinen Rasenmäher steht immer in der Garage und den für das Auto hatte ich bei diesen Temperaturen sicherheitshalber raus genommen. Auf Arbeit steht das Auto den ganzen Tag in der Sonne.

Benzin verdampft auch. Bei Wärme dehnt sich dieser Dampf aus. Reine Physik.

Die Kanister sind so konstruiert, dass da nichts passieren kann. Das Benzin, bzw. die Gase dehnen sich ja nicht unendlich aus. Dass der Kanister einen Bauch bekommt, wenns warm ist, ist völlig normal.

Sowas lässt man doch nicht ungeschützt stehen. Kühl lagern. Auf jeden Fall keine direkte Sonneneintrahlung und.. naja vllt hat sich der Kanister mit ausgedehnt. Öffne ihn einfach mal. Oder entsorg ihn. Aus Super kann bei 30° kein Gas entstehen.

Epoxid
Fragesteller

Der war im Kofferraum.. gerade das Öffnen will ich ja vermeiden, weil ich nicht weiss welche Mengen ich gegen das Gesicht bekomme

Epoxid
Fragesteller
@Epoxid

thx, wollte nur mal sichergehen :)

Michel76  12.07.2010, 00:03

So ein Quatsch. Lagerst du den Kanister etwa im Kühlschrank? Im Sommer sind im Auto schonmal 50° und das ist kein Probem für einen vollen oder halbvollen Kanister. Die sind für das gemacht!

Epoxid
Fragesteller
@Michel76

thx, wollte nur mal sichergehen :)

opague1  15.07.2010, 11:23

-xxxxx ---Super ist Benzin wie jedes andre .. Was riechen wir beim Tanken ?? Benzin verdampft offen schon bei niedrigeren Temperaturen und es entstehen gefährliche Gase deshalb sollen wir an der Tanke nicht rauchen ... Der Reserve-Kanister gehört INS AUTO Zu Hause nützt er uns nix wenn unterwegs Tank leer ----

Durch die Hitze entstehn Benzingase ---die blähen den Kanister auf ....völlig normal -- Am Besten im Freien Kanister vom Körper weghalten ..und vorsichtig Verschluß etwas öffnen .. Dann entweicht der Druck ... Der Kanister gehört für Notfälle ins Auto

WO soll man den KÜHL lagern ? Im Haus darfst du nur EINEN Liter aufbewahren