Aufgeben oder dran bleiben?
Habe folgendes Dilemma: Ich (m/19) habe vor einem halben Jahr ein Mädchen kennengelernt, lief für eine gewisse Zeit ganz gut, wir hatten paar Male was miteinander und verstanden uns auch sehr gut, ich erfuhr auch von einem gemeinsamen Freund, dass sie wohl Gefühle für mich hat. Habe dann zu meinem Bedauern den Moment verpasst, um ihr mitzuteilen, dass ich ebenso fühle. Als ich es ihr (leider zu spät) gesagt habe, teilte sie mir mit, dass sie es mittlerweile nur mehr freundschaftlich sehe. Wir haben mittlerweile weniger Kontakt, ich bin unglücklicher denn je, und es gibt keinen Tag, an dem ich mir nicht die Frage stelle: Soll ich versuchen, ihr Interesse wieder zu wecken (wir sehen uns mehrmals die Woche, da selbe Schule), wir verstehen uns immer noch sehr gut (was mich krank macht), nur dass sies eben nur freundschaftlich sieht, ODER kurz und knapp Finger weg Deckel drauf und das Weite suchen. Habe ebenso erfahren, dass sie jemand anderen zurzeit kennenlernt, und habe Angst, falls ich den Kontakt zu ihr nicht halte, dass es das dann für immer gewesen ist. Ich bin so unfassbar verliebt, wenn wir nach der Schule zb gemeinsam was trinken gehen und es macht mich krank, dass ich nicht reif genug war, ihr meine Gefühle zu gestehen.
2 Antworten
Das hört sich nach einer ziemlichen Zwickmühle an.
Aber wenn sie vergeben ist hat es leider keinen Sinn zu versuchen ihr Interesse wieder zu wecken. Zumal man dann auch die Person verletzen könnte der sie dann fremd gehen würde wenn du es schaffen würdest ihr Interesse zu wecken bei dir, und sie dann mit dir zusammen kommt, verstehst du was ich meine?
Allerdings wenn sie nicht vergeben ist kann man es versuchen, aber am besten nicht zu aufdringlich
Hoffe das könnte evtl etwas weiter helfen :)
Also wenn das so ist, ist es einen Versuch wert langsam wieder zu probieren ihr Interesse für dich zu wecken, man kann es ihr nicht erzwingen aber wenn du nach einiger Zeit merkst sie will wirklich nur Freundschaft solltest du es ganz lassen also zu versuchen dass sie doch noch Interesse bekommt
puh danke auf jeden Fall für deine Hilfe, ich merke natürlich einen Unterschied zu damals in ihrem Verhalten, dass ich zurzeit einfach nicht mehr so interessant bin wie damals, aber dem bin ich mir bewusst, nur will ich dorthin wieder zurück. Wir verstehen uns sehr gut und immer wenn wir was machen, passt alles, aber ich hab Angst dass ich mich durch diese Treffen mit ihr noch mehr verliebe während es bei ihr nur bei Freundschaft bleibt. Auf der anderen Seite denk ich mir, wenn ich auf diese Treffen verzichte und auf Abstand gehe, habe ich Angst dass ich dann durch genau diesen Abstand auch noch meine letzte Chance verpasse, denn Gefühle aufbauen wird sie schließlich nur indem wir was machen oder?
Sie kann unterschiedlich gefühle aufbauen oder eben nicht, aber am besten wäre es einfach ihr zu sagen wie du fühlst vlt gibt ihr das etwas zu denken und sie sagt dir dass ihr es vlt versuchen könnt, aber warte nicht auf den perfekten Moment, nimm den Moment der da ist und mach ihn perfekt, und selbst wenn sie sicher nochmal nein sagt, weißt du wenigstens wo du dran bist und es gibt auch bestimmt noch andere mädchen die lieb und nett sind
Sie sieht es ja nur noch freundschaftlich, wenn das für Dich keine Option ist, dann beende die Sache und lauf ihr nicht unnötig hinterher. Verschwende deine Zeit nicht weiter, das führt zu nichts! Für sie ist die Sache durch! Denn eine Beziehung bzw. Liebe lässt sich nicht erzwingen!
Ich habe es versucht, das ganze als freundschaftlich abzustempeln, bin aber ganz ehrlich gesagt kläglich gescheitert. Ich verstehe deinen Punkt, aber irgendetwas in mir will es noch einmal versuchen. Wie gesagt sie war bereits verliebt in mich, damals war ich noch unsicher und unreif und als ich dann den Mut hatte es anzusprechen, sagte sie mir sie lerne gerade jemand anderen kennen. Das ist nun knapp zwei Monate her, ich kann nicht sagen obs mit demjenigen gut läuft oder vorbei ist, vergeben ist sie jedoch nicht, und genau das macht mich so krankhaft fertig.
... damals war ich noch unsicher und unreif und als ich dann den Mut hatte es anzusprechen, sagte sie mir sie lerne gerade jemand anderen kennen.
Ja, das ist der klassische Fehler den viele Männer machen. Man(n) sollte einem Mädel/Frau seine Gefühle niemals (zu früh) gestehen! Meist ist die Luft dann raus und Frau verliert das Interesse. Wie das z.B. auch bei Dir der Fall war.
Denn damit nimmt man den ganzen Reiz sowie die Dynamik aus dem Spiel, was Frauen so lieben, die Ungewissheit, habe ich ihn oder habe ich ihn nicht. Denn wir begehren ja immer das am Meisten, was wir nicht oder nur schwer haben können. Viele fühlen sich von so einem Liebesgeständnis auch emotional überrollt oder überfordert. Von daher besser immer erstmal abwarten! Bewahrheitet sich immer wieder.
Das ist nun knapp zwei Monate her, ich kann nicht sagen obs mit demjenigen gut läuft oder vorbei ist, vergeben ist sie jedoch nicht, und genau das macht mich so krankhaft fertig.
Tut mir leid das zu sagen, aber sie hat einen anderen am Start! Frauen haben da grundsätzlich mehr Optionen wie Männer. Für sie ist die Sache erledigt. Hör auf ihr nachzulaufen, je mehr Du ihr nachläufst, desto mehr wird sie auf Abstand gehen! Je früher Du das begreifst und akzeptierst desto besser! Ist einfach so, auch wenn Du das jetzt nicht wahrhaben willst.
Trotzdem alles Gute!
Ich habe es versucht, das ganze als freundschaftlich abzustempeln, bin aber ganz ehrlich gesagt kläglich gescheitert.
Und genau deswegen funktioniert diese "lass uns weiterhin Freunde sein" Nummer eben nicht! Weil sich derjenige bei dem (noch) Gefühle im Spiel sind eben weiterhin Hoffnungen machen wird, das man vielleicht doch nochmal zusammenkommt, was aber nicht der Fall sein wird.
Vergeben ist sie nicht, habe vor knapp 2 Monaten erfahren, dass sie wen kennenlernt. Kann mittlerweile schon wieder vorbei sein, kann auch noch aktuell sein, aber vergeben ist sie sicher noch nicht. Wenn sie einen Freund hätte, würde ich natürlich davon absehen, aber solange das nicht der Fall ist, habe ich weiterhin die kleine Hoffnung, da sie ja vor einigen Monaten ebenso in mich verliebt war, ob ich nicht doch noch ein zweites Mal ihr Interesse wecken könnte. Wie gesagt wir verstehen uns nach wie vor sehr gut, nur macht es mich krank, wenn ich dadurch langfristig nicht auf eine Beziehung mit ihr zusteure.